Produktbild
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
E
C
71

Bridgestone Blizzak LM80 Evo (XL) 235/60 R18 107 V

Dieses Reifenmodell ist in 31 weiteren Größen verfügbar - andere Größen anzeigen

CHECK24 Note / Redaktionsmeinung

2,5Notegut

Der Bridgestone Blizzak LM80 Evo ist ein solider Winterreifen. Dank seines starken Profils zeigt er seine Qualitäten bei der Fahrt auf Schnee und mit seinem sportlichen Fahrverhalten. Das Reifenmodell wurde mehrfach getestet, zum Beispiel von der Auto Motor Sport Winterreifentest 2016, der das Reifenmodell in der Dimension 215/60 R17 96H geprüft hat; hierbei erhielt es, wegen Punktabzügen beim Bremstest und in der Fahrt auf nasse Fahrbahn insgesamt das Urteil "noch empfehlenswert". weiterlesen

Produkt-Steckbrief
Hersteller Bridgestone
Herstellerkategorie Premiumreifen
Modellname Blizzak LM80 Evo
Verwendung Winterreifen
Fahrzeugtyp SUV
Dimension 235/60 R18
Lastindex 107 (bis 975 kg)
Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/h)
Zustand Fabrikneuer Reifen
Felgenschutz Nein
Runflat Nein
Seal Nein
Verstärkter Reifen Ja (XL)
weitere Produktdetails
Produktbeschreibung

Lamellen und Rillen für besseres Fahrverhalten

Das spezielle Lamellendesign des Blizzak LM80 bietet eine erhöhte Stabilität bei gleichzeitig verbesserter Haftung. Die vielen Lamellen in den Profilblöcken dienen dem Reifen zur Verzahnung mit dem Schnee auf der Fahrbahn. Diese pressen den Schnee zu einer Zahnschiene zusammen, damit sich der Reifen quasi in den Schnee beißt. So wird nicht nur die Bremsleistung auf Schnee verbessert, sondern gleichzeitig die Traktion (Kraftübertragung des Motors) sichergestellt.

Effektivere Wasserableitung

Die Rillen leiten Wasser und Schneematsch ab, sodass der Bridgestone Blizzak LM80 selbst bei hoher Geschwindigkeit eine erhöhte Traktion und Lenkpräzision bietet. Das Aquaplaning-Risiko wird ebenfalls durch die Wasserableitung verringert.

Produktdetails

Generelle Merkmale
Hersteller Bridgestone
Herstellerkategorie Premiumreifen
Modellname Blizzak LM80 Evo
Verwendung Winterreifen
Fahrzeugtyp SUV
EU-Label
Fahrzeugklasse C1
Effizienz E
Nasshaftung C
Rollgeräusch (dB) 71
Rollgeräusch (Klasse) 2
Dimension
Breite 235
Höhe 60
Bauart R
Zoll 18
Lastindex 107 (bis 975 kg)
Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/h)
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Gewicht 13,346 kg
Weitere Eigenschaften
Felgenschutz Nein
Runflat Nein
Seal Nein
Verstärkter Reifen Ja (XL)
M+S-Kennung (Matsch & Schnee) Ja
Schneeflockensymbol (Wintereignung getestet) Ja
Zustand Fabrikneuer Reifen
EU-Reifenlabel

Seit 2012 gilt für alle neu produzierten Reifen die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung EU/1222/2009, kurz EU-Reifenlabel genannt.

Das Reifenlabel gibt Auskunft über Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch. Es ist für PKW-, Leicht-LKW- und LKW-Reifen (Klassen C1, C2 und C3) innerhalb der EU verpflichtend.

Ziel ist es, im Straßenverkehr die Sicherheit, den Umweltschutz und die Wirtschaftlichkeit durch kraftstoffeffiziente, sichere und leise Reifen zu fördern.

Allerdings bildet das EU-Reifenlabel nur drei Kriterien ab. Weitere wichtige Kriterien wie zum Beispiel das Fahrverhalten auf trockener Straße bei Sommerreifen oder die Fahreigenschaften auf Schnee und Eis von Winterreifen, werden nicht erfasst. Daher sollten für die Kaufentscheidung neben dem Reifenlabel auch weiterhin die umfangreichen Tests der einschlägigen Magazine einbezogen werden.

Die drei Kriterien und Bewertungsklassen im Überblick
Kraftstoffeffizienz
Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in sieben Klassen: von A (bester Wert) bis G (schlechtester Wert), wobei Klasse D nicht belegt ist. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
Nasshaftung
Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis G (längster Bremsweg), wobei die Klassen D und G nicht belegt sind. Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
Externes Rollgeräusch
Das externe Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das externe Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU-Reifenlabel in 3 Kategorien aufgeteilt, die als Schallwellen dargestellt werden. Je weniger Schallwellen schwarz markiert sind, desto niedriger ist das externe Rollgeräusch gemessen am EU-Grenzwert.
Haben Sie Fragen?
Alexander
Alexander
Wir helfen Ihnen gerne persönlich. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail.
Berater für Reifen
CHECK24 Experte
4 Jahre Berufserfahrung
in der Automobilindustrie
tooltip image

Testberichte

Redaktionsmeinung zu: Bridgestone Blizzak LM80 Evo 235/60 R18 107V

CHECK24 Redaktion

(10/2018)

"gut" (2,5)

70 von 100 Punkten

Redaktionsmeinung zu: Bridgestone Blizzak LM80 Evo

Der Bridgestone Blizzak LM80 Evo ist ein solider Winterreifen. Dank seines starken Profils zeigt er seine Qualitäten bei der Fahrt auf Schnee und mit seinem sportlichen Fahrverhalten. Das Reifenmodell wurde mehrfach getestet, zum Beispiel von der Auto Motor Sport Winterreifentest 2016, der das Reifenmodell in der Dimension 215/60 R17 96H geprüft hat; hierbei erhielt es, wegen Punktabzügen beim Bremstest und in der Fahrt auf nasse Fahrbahn insgesamt das Urteil "noch empfehlenswert".

Testberichte zu: Bridgestone Blizzak LM80 Evo 235/60 R18 107V (1-2 von 6

Auto Zeitung

Auto Zeitung: Winterreifentest 2018 (235/60 R18)

(Ausgabe 21/2018)

Fazit: 355 von 450 Punkten

Platz 6 von 9

Getesteter Reifen:Bridgestone Blizzak LM80 Evo 235/60 R18 107V

  • Schnee: Bester auf der Bremse und bei der Traktionsmessung
  • Niedrigstes Vorbeiroll-Geräusch und höchster Komfort auf trockener Straße
  • Schwächen bei Lenkpräzision und Seitenführung bei Schnee
  • Sowohl frühes Untersteuern als auch Quersteher am Kurvenausgang als Folgen des niedrigen Griplevels bei Nässe
  • Längster Trocken-Bremsweg
  • Dürfte spontaner einlenken
  • "Gute Resultate für den Bridgestone auf Schnee und trockener Straße. Aber: zu wenig Grip bei Nässe."

zum Test

Auto Motor Sport

Auto Motor Sport Reifentest 2016: Winterreifentest 215/60 R17

(Ausgabe 21/2016)

Fazit: "noch empfehlenswert" - 7,7 von 10 Punkten

Platz 7 von 10

Getesteter Reifen:Bridgestone Blizzak LM80 Evo 215/60 R17 96H

  • Ausgezeichnete Wintereigenschaften mit einfacher Beherrschbarkeit
  • Sportives Einlenkverhalten und ordentliche Performance trocken
  • Sehr schwaches Bremsen und erhöhte Lastwechsel- und Aquaplaning-Empfindlichkeit auf Nässe
  • Kapitelnoten: Schnee: 9,5 von 10 Punkten; Nass: 5,7 von 10 Punkten; Trocken: 7,9 von 10 Punkten; Umweltwertung: 7,9 von 10 Punkten.

zum Test

Alle Testberichte anzeigen

Ihre CHECK24 Vorteile

Günstig

Vergleichen Sie Angebote
führender Reifen Shops

Transparent

Wir recherchieren für Sie
Produktdaten und Bewertungen

Sicher

Sicherer Einkauf und
Zahlung über CHECK24

Persönlich

Wir sind von Montag bis Sonntag
zwischen 8:00 und 20:00 Uhr für Sie da

Exklusiv

Profitieren Sie von
exklusiven Angeboten und Preisen

Vielfältig

Über 500.000
Reifenangebote vergleichen