Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV AT (FP XL SCT J LR) 245/45 R21 104W

Produktbild
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
B
B
72

CHECK24 Note / Redaktionsmeinung

2,4Notegut

Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV zeigt sich besonders überzeugend in den Aquaplaning-Disziplinen. Mithilfe des asymmetrischen Profils leitet er dafür Wasser ab und fährt dank stabiler Reifenschultern gut bei Trockenheit. Das Reifenmodell wurde von der Autozeitung im Sommerreifentest 2016 in der Dimension 255/55R18 109Y geprüft; hierbei reichte es nur für Platz 5 von 7, da insgesamt zu wenig Bodenhaftung festgestellt wurde. weiterlesen

Produkt-Steckbrief
Hersteller Goodyear
Herstellerkategorie Premiumreifen
Modellname Eagle F1 Asymmetric SUV AT
Verwendung Sommerreifen
Fahrzeugtyp SUV
Dimension 245/45 R21
Lastindex 104 (bis 900 kg)
Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h)
Zustand Fabrikneuer Reifen
Offroad Ja
Felgenschutz Ja (FP)
Notlaufeigenschaften (Runflat/Seal) Nein
Verstärkter Reifen Ja (XL)
weitere Produktdetails
Produktbeschreibung

Asymmetrisches Profil optimiert Nasshaftung

Mit dem Eagle F1 Asymmetric SUV von Goodyear haben Sie einen kürzeren Bremsweg bei Nässe und eine erhöhte Stabilität in Kurven. Das asymmetrische Reifenprofil bietet vor allem im Bereich der Nasshaftung Vorzüge und vereint zwei Profileigenschaften in einem.

Die Innenseite des Reifens unterstützt die Wasserverdrängung mithilfe des offenen Profilbereichs. Die breiten Längsrillen nehmen ergänzend Feuchtigkeit auf und leiten sie nach außen ab. So bremsen Sie besser auf nassem Untergrund.

Active-Cornergrip-Technology für Fahrkontrolle in Kurven

Das Fahrverhalten in Kurven wird mit der Active-Cornergrip-Technology verbessert. Diese führt dank der robusten Außenschultern zu einem gleichmäßig verteilten Bodendruck bei Kurvenfahrten und erhöht so die Stabilität.

Verbesserung des Komforts

Ein angenehmes Fahrgefühl wird dank der speziellen Anordnung der Profilblöcke im Schulterbereich erreicht. Das externe Rollgeräusch des Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV wird dadurch gesenkt und Ihr Fahrkomfort gesteigert.

Produktdetails

Generelle Merkmale
Hersteller Goodyear
Herstellerkategorie Premiumreifen
Modellname Eagle F1 Asymmetric SUV AT
Verwendung Sommerreifen
Fahrzeugtyp SUV
EU-Label
Fahrzeugklasse C1
Effizienz B
Nasshaftung B
Rollgeräusch (dB) 72
Rollgeräusch (Klasse) 2
Dimension
Breite 245
Höhe 45
Bauart R
Zoll 21
Lastindex 104 (bis 900 kg)
Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h)
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Gewicht 13,41 kg
Weitere Eigenschaften
Offroad Ja
Felgenschutz Ja (FP)
Notlaufeigenschaften (Runflat/Seal) Nein
Verstärkter Reifen Ja (XL)
M+S-Kennung (Matsch & Schnee) Ja
Zustand Fabrikneuer Reifen
EU-Reifenlabel

Seit 2012 gilt für alle neu produzierten Reifen die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung EU/1222/2009, kurz EU-Reifenlabel genannt.

Das Reifenlabel gibt Auskunft über Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch. Es ist für PKW-, Leicht-LKW- und LKW-Reifen (Klassen C1, C2 und C3) innerhalb der EU verpflichtend.

Ziel ist es, im Straßenverkehr die Sicherheit, den Umweltschutz und die Wirtschaftlichkeit durch kraftstoffeffiziente, sichere und leise Reifen zu fördern.

Allerdings bildet das EU-Reifenlabel nur drei Kriterien ab. Weitere wichtige Kriterien wie zum Beispiel das Fahrverhalten auf trockener Straße bei Sommerreifen oder die Fahreigenschaften auf Schnee und Eis von Winterreifen, werden nicht erfasst. Daher sollten für die Kaufentscheidung neben dem Reifenlabel auch weiterhin die umfangreichen Tests der einschlägigen Magazine einbezogen werden.

Die drei Kriterien und Bewertungsklassen im Überblick
Kraftstoffeffizienz
Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in sieben Klassen: von A (bester Wert) bis G (schlechtester Wert), wobei Klasse D nicht belegt ist. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
Nasshaftung
Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis G (längster Bremsweg), wobei die Klassen D und G nicht belegt sind. Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
Externes Rollgeräusch
Das externe Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das externe Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU-Reifenlabel in 3 Kategorien aufgeteilt, die als Schallwellen dargestellt werden. Je weniger Schallwellen schwarz markiert sind, desto niedriger ist das externe Rollgeräusch gemessen am EU-Grenzwert.

Preisvergleich

1 Angebot
Goodyear 547475-245/45/R21 104W - B/B/72dB - Ganzjahresreifen SUV und Gelän...
  • Lieferung Mi., 12.08. - Do., 13.08.
  • Kostenpflichtige Rücksendung

511,53

versandkostenfrei
Haben Sie Fragen?
Alexander
Alexander
Wir helfen Ihnen gerne persönlich. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail.
Berater für Reifen
CHECK24 Experte
4 Jahre Berufserfahrung
in der Automobilindustrie
tooltip image

Testberichte

Redaktionsmeinung zu: Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV AT 245/45 R21 104W

CHECK24 Redaktion

(07/2016)

"gut" (2,4)

73 von 100 Punkten

Redaktionsmeinung zu: Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV

Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV zeigt sich besonders überzeugend in den Aquaplaning-Disziplinen. Mithilfe des asymmetrischen Profils leitet er dafür Wasser ab und fährt dank stabiler Reifenschultern gut bei Trockenheit. Das Reifenmodell wurde von der Autozeitung im Sommerreifentest 2016 in der Dimension 255/55R18 109Y geprüft; hierbei reichte es nur für Platz 5 von 7, da insgesamt zu wenig Bodenhaftung festgestellt wurde.

Testberichte zu: Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV AT 245/45 R21 104W (1 von 1

Auto Zeitung

Auto Zeitung 2016: SUV-Sommerreifen (255/55R18 109 W/Y)

(Ausgabe 12/2016)

Fazit: 293 von 400 Punkten

Platz 5 von 8

Getesteter Reifen: Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV 255/55R18 109Y

  • Auf Schotter jederzeit gutmütig im Handling
  • Gut bei Aquaplaning
  • Auf trockener Fahrbahn kreuzbrav, weniger sportlich
  • Starkes Untersteuern auf Schotter
  • Bei nasser Fahrbahn schiebt er kräftig geradeaus und wirkt dadurch träge und sperrig
  • Insgesamt wenig Grip
  • "Weil der Goodyear ganz konsequent auf Gutmütigkeit getrimmt ist, wirkt er träge."

zum Test

Ihre CHECK24 Vorteile

Günstig

Vergleichen Sie Angebote
führender Reifen Shops

Transparent

Wir recherchieren für Sie
Produktdaten und Bewertungen

Sicher

Sicherer Einkauf und
Zahlung über CHECK24

Persönlich

Wir sind von Montag bis Sonntag
zwischen 8:00 und 20:00 Uhr für Sie da

Exklusiv

Profitieren Sie von
exklusiven Angeboten und Preisen

Vielfältig

Über 500.000
Reifenangebote vergleichen