Dunlop SP Quattromaxx (MFS XL) 275/40 R22 108Y

Produktbild
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.

CHECK24 Note / Redaktionsmeinung

1,7Notegut

Der Dunlop SP Quattromaxx ist ein guter SUV-Reifen für den Sommer. Auf trockener Straße zeigt er ansprechende Leistungen und einen kurzen Bremsweg. Das Reifenmodell wurde unter anderem im Sommerreifentest 2017 der Auto Bild Allrad in der Dimension 235/50 R18 97V getestet; hierbei erhielt es das Fazit "vorbildlich". weiterlesen

Produkt-Steckbrief
Hersteller Dunlop
Herstellerkategorie Premiumreifen
Modellname SP Quattromaxx
Verwendung Sommerreifen
Fahrzeugtyp SUV
Dimension 275/40 R22
Lastindex 108 (bis 1000 kg)
Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h)
Zustand Fabrikneuer Reifen
Felgenschutz Ja (MFS)
Notlaufeigenschaften (Runflat/Seal) Nein
Verstärkter Reifen Ja (XL)
weitere Produktdetails
Produktbeschreibung

Hohe Lenkpräzision und hohe Fahrstabilität

Der Dunlop SP Quattromaxx punktet mit seinen Qualitäten für den sportlichen Fahrstil. Dank der steifen Schulterblöcke und der Verstärkung mit Aramid im Reifenwulst fährt er mit guter Lenkpräzision.

Der Wulst ist der Teil der Seitenwand, der direkt auf der Felge sitzt. Aramid, auch unter dem Namen Kevlar bekannt, ist ein chemischer Zusatzstoff. Er verbessert die Verbindung von Reifen und Felge und versteift die Seitenwand. Dadurch werden Lenkbefehle präzisiert und Kurvenfahrten stabilisiert. Zusätzlich unterstützen die steifen Profilblöcke die Haftung auf trockener Fahrbahn.

Silica verbessert Haftung bei Nässe

Die chemische Verbindung Silica (Siliciumdioxid) verbessert die Haftung bei Regenwetter. Dieser Zusatz wird der Gummimischung verabreicht und verstärkt die Übertragung der Bremskraft auf nassen Straßen. Darüber hinaus macht Silica den Reifen verschleißfest, sodass er länger haltbar ist.

Breite Rillen senken Aquaplaning-Risiko

Für ein reduziertes Aquaplaning-Risiko ist der Dunlop mit vielen unterschiedlich breiten Längsrillen ausgestattet. Diese nehmen Wasser von der Straße auf und leiten es über Querrillen in den Reifenschultern seitlich ab.

Besonders komfortabel durch den Sommer

Die Profilanordnung reduziert das externe Abrollgeräusch, das beim Fahren entsteht. So wird der Komfort erhöht und Sie erleben ein angenehmes Fahrgefühl.

Produktdetails

Generelle Merkmale
Hersteller Dunlop
Herstellerkategorie Premiumreifen
Modellname SP Quattromaxx
Verwendung Sommerreifen
Fahrzeugtyp SUV
Weitere Eigenschaften
Felgenschutz Ja (MFS)
Notlaufeigenschaften (Runflat/Seal) Nein
Verstärkter Reifen Ja (XL)
Zustand Fabrikneuer Reifen
Dimension
Breite 275
Höhe 40
Bauart R
Zoll 22
Lastindex 108 (bis 1000 kg)
Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h)
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
EU-Reifenlabel

Seit 2012 gilt für alle neu produzierten Reifen die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung EU/1222/2009, kurz EU-Reifenlabel genannt.

Das Reifenlabel gibt Auskunft über Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch. Es ist für PKW-, Leicht-LKW- und LKW-Reifen (Klassen C1, C2 und C3) innerhalb der EU verpflichtend.

Ziel ist es, im Straßenverkehr die Sicherheit, den Umweltschutz und die Wirtschaftlichkeit durch kraftstoffeffiziente, sichere und leise Reifen zu fördern.

Allerdings bildet das EU-Reifenlabel nur drei Kriterien ab. Weitere wichtige Kriterien wie zum Beispiel das Fahrverhalten auf trockener Straße bei Sommerreifen oder die Fahreigenschaften auf Schnee und Eis von Winterreifen, werden nicht erfasst. Daher sollten für die Kaufentscheidung neben dem Reifenlabel auch weiterhin die umfangreichen Tests der einschlägigen Magazine einbezogen werden.

Die drei Kriterien und Bewertungsklassen im Überblick
Kraftstoffeffizienz
Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in sieben Klassen: von A (bester Wert) bis G (schlechtester Wert), wobei Klasse D nicht belegt ist. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
Nasshaftung
Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis G (längster Bremsweg), wobei die Klassen D und G nicht belegt sind. Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
Externes Rollgeräusch
Das externe Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das externe Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU-Reifenlabel in 3 Kategorien aufgeteilt, die als Schallwellen dargestellt werden. Je weniger Schallwellen schwarz markiert sind, desto niedriger ist das externe Rollgeräusch gemessen am EU-Grenzwert.
Haben Sie Fragen?
Alexander
Alexander
Wir helfen Ihnen gerne persönlich. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail.
Berater für Reifen
CHECK24 Experte
4 Jahre Berufserfahrung
in der Automobilindustrie
tooltip image

Testberichte

Redaktionsmeinung zu: Dunlop SP Quattromaxx 275/40 R22 108Y

CHECK24 Redaktion

(04/2016)

"gut" (1,7)

86 von 100 Punkten

Redaktionsmeinung zu: Dunlop SP Quattromaxx

Der Dunlop SP Quattromaxx ist ein guter SUV-Reifen für den Sommer. Auf trockener Straße zeigt er ansprechende Leistungen und einen kurzen Bremsweg. Das Reifenmodell wurde unter anderem im Sommerreifentest 2017 der Auto Bild Allrad in der Dimension 235/50 R18 97V getestet; hierbei erhielt es das Fazit "vorbildlich".

Testberichte zu: Dunlop SP Quattromaxx 275/40 R22 108Y (1-2 von 4

Auto Bild Allrad

Auto Bild Allrad: SUV-Sommerreifentest 2017 (235/50 R18)

(Ausgabe 04/2017)

Fazit: "vorbildlich"

Platz 3 von 10

Getesteter Reifen: Dunlop SP Quattromaxx 235/50 R18 97V

  • Ausgewogener Straßenreifen
  • Viel Haftvermögen bei Nässe
  • Nicht schlecht im Schlamm
  • Schlechtester im Rollwiderstand
  • Hoher Preis
  • Kapitelnoten: Gelände: 2; Nässe: 2+; Trockenheit: 2.

zum Test

Auto Zeitung

Auto Zeitung 2016: SUV-Sommerreifen (255/55R18 109 W/Y)

(Ausgabe 12/2016)

Fazit: 306 von 400 Punkten - "sehr empfehlenswert"

Platz 2 von 8

Getesteter Reifen: Dunlop SP QuattroMaxx 255/55R18 109Y

  • Sehr gute Rückmeldung bei Offroad-Fahrt, gut im Traktionstest
  • Stark im Aquaplaning und gut auf das ESP des X5 abgestimmt
  • Klare Rückmeldung bei Nässe
  • Stets berechenbar auf trockener Fahrbahn
  • Direkte Lenkung
  • Lautes Abrollgeräusch
  • "Dunlop: Immer noch top in Form, schneidet der Quattro Maxx durchweg gut ab, stark."

zum Test

Alle Testberichte anzeigen

Ihre CHECK24 Vorteile

Günstig

Vergleichen Sie Angebote
führender Reifen Shops

Transparent

Wir recherchieren für Sie
Produktdaten und Bewertungen

Sicher

Sicherer Einkauf und
Zahlung über CHECK24

Persönlich

Wir sind von Montag bis Sonntag
zwischen 8:00 und 20:00 Uhr für Sie da

Exklusiv

Profitieren Sie von
exklusiven Angeboten und Preisen

Vielfältig

Über 500.000
Reifenangebote vergleichen