Vredestein Snowtrac 3 195/60 R14 86T

Produktbild
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
E
C
68
Produkt-Steckbrief
Hersteller Vredestein
Herstellerkategorie Markenreifen
Modellname Snowtrac 3
Verwendung Winterreifen
Fahrzeugtyp PKW
Dimension 195/60 R14
Lastindex 86 (bis 530 kg)
Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h)
Zustand Fabrikneuer Reifen
Felgenschutz Nein
Notlaufeigenschaften (Runflat/Seal) Nein
Verstärkter Reifen Nein
Schneeflockensymbol (Wintereignung getestet) Ja
weitere Produktdetails
Produktbeschreibung

Bodenhaftung auf Schnee und Eis

Die Gummimischung des Vredestein Snowtrac 3 enthält Silica (Siliciumdioxid). Dieser Zusatzstoff erhöht die Haftung auf verschneitem und vereistem Untergrund. Die Silica-Mischung hat zudem den Vorteil, den Reifen unempfindlich gegen schwankende und niedrige Temperaturen zu machen.

Selbstreinigungseffekt durch Querrillen

Der Nachfolger des Vredestein Snowtrac 2 ist mit kegelförmig zulaufenden Querrillen ausgestattet, welche das Risiko für Aquaplaning senken. Zunächst wird Wasser und Schneematsch im Profil aufgenommen. Mithilfe der Querrillen werden dann Schneematsch und Wasser nach außen abgeleitet, was als „Selbstreinigungseffekt“ bezeichnet wird. In der Folge ist weniger Wasser zwischen Reifen und Fahrbahn.

Produktdetails

Generelle Merkmale
Hersteller Vredestein
Herstellerkategorie Markenreifen
Modellname Snowtrac 3
Verwendung Winterreifen
Fahrzeugtyp PKW
EU-Label
Fahrzeugklasse C1
Effizienz E
Nasshaftung C
Rollgeräusch (dB) 68
Rollgeräusch (Klasse) 1
Dimension
Breite 195
Höhe 60
Bauart R
Zoll 14
Lastindex 86 (bis 530 kg)
Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h)
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Gewicht 7,329 kg
Weitere Eigenschaften
Felgenschutz Nein
Notlaufeigenschaften (Runflat/Seal) Nein
Verstärkter Reifen Nein
M+S-Kennung (Matsch & Schnee) Ja
Schneeflockensymbol (Wintereignung getestet) Ja
Zustand Fabrikneuer Reifen
EU-Reifenlabel

Seit 2012 gilt für alle neu produzierten Reifen die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung EU/1222/2009, kurz EU-Reifenlabel genannt.

Das Reifenlabel gibt Auskunft über Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch. Es ist für PKW-, Leicht-LKW- und LKW-Reifen (Klassen C1, C2 und C3) innerhalb der EU verpflichtend.

Ziel ist es, im Straßenverkehr die Sicherheit, den Umweltschutz und die Wirtschaftlichkeit durch kraftstoffeffiziente, sichere und leise Reifen zu fördern.

Allerdings bildet das EU-Reifenlabel nur drei Kriterien ab. Weitere wichtige Kriterien wie zum Beispiel das Fahrverhalten auf trockener Straße bei Sommerreifen oder die Fahreigenschaften auf Schnee und Eis von Winterreifen, werden nicht erfasst. Daher sollten für die Kaufentscheidung neben dem Reifenlabel auch weiterhin die umfangreichen Tests der einschlägigen Magazine einbezogen werden.

Die drei Kriterien und Bewertungsklassen im Überblick
Kraftstoffeffizienz
Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in sieben Klassen: von A (bester Wert) bis G (schlechtester Wert), wobei Klasse D nicht belegt ist. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
Nasshaftung
Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis G (längster Bremsweg), wobei die Klassen D und G nicht belegt sind. Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
Externes Rollgeräusch
Das externe Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das externe Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU-Reifenlabel in 3 Kategorien aufgeteilt, die als Schallwellen dargestellt werden. Je weniger Schallwellen schwarz markiert sind, desto niedriger ist das externe Rollgeräusch gemessen am EU-Grenzwert.
Haben Sie Fragen?
Alexander
Alexander
Wir helfen Ihnen gerne persönlich. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail.
Berater für Reifen
CHECK24 Experte
4 Jahre Berufserfahrung
in der Automobilindustrie
tooltip image

Testberichte

Testberichte zu: Vredestein Snowtrac 3 195/60 R14 86T (1-3 von 17

ADAC

ADAC: Reifentest 2014 Winterreifen (175/65R14)

(10/2014)

Fazit: "befriedigend" (2,7)

Platz 7 von 14

Getesteter Reifen: Vredestein Snowtrac 3 175/65R14 82 T

  • Relativ gut auf Schnee und Eis
  • Etwas schwächer auf Nässe
  • Relativ lautes Außengeräusch
  • "Auch die Reifenmodelle Fulda Kristall Montero 3 und Vredestein Snowtrac 3 zeigen bei überwiegend ausgewogenen Eigenschaften besonders auf nasser Fahrbahn Schwächen, die sie in [die] Gruppe der befriedigenden Reifen zwingen."

zum Test

Stiftung Warentest

Stiftung Warentest: PKW-Winterreifentest 2014 (175/65R14 T)

(09/2014)

Fazit: "befriedigend" (2,7)

Platz 7 von 14

Getesteter Reifen: Vredestein Snowtrac 3 175/65R14 82T

  • Nasse Fahrbahn: befriedigend (2,7); Schnee: gut (2,3); Trockene Fahrbahn: gut (2,1); Eis: gut (2,4); Verschleißfestigkeit: gut (2,0); Kraftstoffverbrauch: gut (1,9); Geräusch: ausreichend (4,2); Schnelllaufprüfung: bestanden

zum Test

Konsument

Konsument: Pkw-Winterreifen 2014 (175/65R14 T)

(Ausgabe 10/2014)

Fazit: "durchschnittlich" (57 von 100 Punkten)

Platz 7 von 15

Getesteter Reifen: Vredestein Snowtrac 3 175/65R14 T

  • Nasse Fahrbahn: durchschnittlich; Trockene Fahrbahn: gut; Schnee: gut; Eis: gut; Geräusch: weniger zufriedenstellend; Schnelllaufprüfung: bestanden; Kraftstoffverbrauch: gut; Verschleißfestigkeit: gut.

zum Test

Alle Testberichte anzeigen

Ihre CHECK24 Vorteile

Günstig

Vergleichen Sie Angebote
führender Reifen Shops

Transparent

Wir recherchieren für Sie
Produktdaten und Bewertungen

Sicher

Sicherer Einkauf und
Zahlung über CHECK24

Persönlich

Wir sind von Montag bis Sonntag
zwischen 8:00 und 20:00 Uhr für Sie da

Exklusiv

Profitieren Sie von
exklusiven Angeboten und Preisen

Vielfältig

Über 500.000
Reifenangebote vergleichen