Produktbild
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
C
B
72

Pirelli Winter Sottozero 3 (XL)
245/45 R18 100 V

Dieses Reifenmodell ist in 210 weiteren Größen verfügbar - andere Größen anzeigen

CHECK24 Note / Redaktionsmeinung

2,2Notegut

Der Pirelli Winter Sottozero 3 ist ein Reifen mit guten Bremswegen im Trockenen. Er glänzt bei Schnee dank der neuartigen Lamellen mit seiner Fahrbarkeit. Das Reifenmodell wurde unter anderem im ADAC Winterreifentest 2021 in der Dimension 225/50 R17 getestet; hierbei zeigten sich Schwächen auf der Fahrbarkeit im Trockenen, auf nassen Straßen und Defizite auf Eis. Aus diesem Grund belegte er nur Platz 14 von insgesamt 18 und schnitt mit dem Fazit "befriedigend" ab. weiterlesen

Produkt-Steckbrief
Hersteller Pirelli
Herstellerkategorie Premiumreifen
Modellname Winter Sottozero 3
Verwendung Winterreifen
Fahrzeugtyp PKW
Dimension 245/45 R18
Lastindex 100 (bis 800 kg)
Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/h)
Zustand Fabrikneuer Reifen
Felgenschutz Nein
Runflat Nein
Seal Nein
Verstärkter Reifen Ja (XL)
weitere Produktdetails
Produktbeschreibung

Sportlich auf Schnee

Der Pirelli Winter Sottozero 3 ist ein rundum sportlicher Winterreifen mit herausragenden Fahreigenschaften. Die speziell geformten Profilblöcke und die zahlreichen Lamellen in der Lauffläche bilden beim Fahren viele kleine Greifkanten, die sich mit dem Schnee auf der Straße verzahnen. Das erhöht die Bodenhaftung und verbessert die Traktion (Kraftübertragung des Motors in Bewegung). Das spüren Sie beim Anfahren, Beschleunigen und Bremsen.

Bei Nässe schnelle Wasserableitung

Wenn Regen oder Schneematsch die Straßen nass macht, ist es besonders wichtig, möglichst schnell Wasser aus der Aufstandsfläche abzuleiten. Dafür hat der Winter Sottozero 3 breite Rillen im Profil, die Wasser zunächst aufnehmen und dann über die Seiten ableiten. Das erhöht die Nasshaftung und senkt das Aquaplaning-Risiko. Zusätzlich helfen hier auch die Lamellen, da sie durch die Verzahnung mit der Fahrbahn den Bodenkontakt erhöhen und so für kurze Bremswege sorgen.

Dynamische Fahreigenschaften bei trockener Fahrbahn

Wenn der Winter einmal Ruhe gibt und die Straße trocken ist, kann der Pirelli seine italienische Sportlichkeit voll ausfahren. Die spezielle Raum-Lamellen-Technik bildet eine großzügige und sehr feste Lauffläche, die sich auch bei starken Lenkbewegungen kaum verformt. Die starken Reifenschultern und die robuste Mittelrippe übertragen Lenkbewegungen präzise und verbessern die Fahreigenschaften. So kommen Sie mit Fahrspaß an Ihr Ziel.

Innovative Lauffläche für Leistung und Umwelt

Die Gummimischung der Lauffläche des Pirelli Winter Sottozero 3 ist mit besonderen Polymeren und Silica (Siliciumdioxid) versehen. Diese Stoffe machen den Reifen unempfindlich gegen hohe Temperaturschwankungen und senken den Rollwiderstand. Je niedriger der Rollwiderstand, desto kraftstoffsparender können Sie fahren. Zusammen mit dem kompakten Profildesign ist der Abrieb sehr gering und gleichmäßig. Das macht ihn sehr haltbar und Sie haben lange etwas von Ihrem Winterreifen. Das schont Umwelt und Ihren Geldbeutel.

Produktdetails

Generelle Merkmale
Hersteller Pirelli
Herstellerkategorie Premiumreifen
Modellname Winter Sottozero 3
Verwendung Winterreifen
Fahrzeugtyp PKW
EU-Label
Fahrzeugklasse C1
Effizienz C
Nasshaftung B
Rollgeräusch (dB) 72
Rollgeräusch (Klasse) 2
Dimension
Breite 245
Höhe 45
Bauart R
Zoll 18
Lastindex 100 (bis 800 kg)
Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/h)
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Gewicht 11,64 kg
Weitere Eigenschaften
Felgenschutz Nein
Runflat Nein
Seal Nein
Verstärkter Reifen Ja (XL)
M+S-Kennung (Matsch & Schnee) Ja
Schneeflockensymbol (Wintereignung getestet) Ja
Zustand Fabrikneuer Reifen
EU-Reifenlabel

Seit 2012 gilt für alle neu produzierten Reifen die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung EU/1222/2009, kurz EU-Reifenlabel genannt.

Das Reifenlabel gibt Auskunft über Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch. Es ist für PKW-, Leicht-LKW- und LKW-Reifen (Klassen C1, C2 und C3) innerhalb der EU verpflichtend.

Ziel ist es, im Straßenverkehr die Sicherheit, den Umweltschutz und die Wirtschaftlichkeit durch kraftstoffeffiziente, sichere und leise Reifen zu fördern.

Allerdings bildet das EU-Reifenlabel nur drei Kriterien ab. Weitere wichtige Kriterien wie zum Beispiel das Fahrverhalten auf trockener Straße bei Sommerreifen oder die Fahreigenschaften auf Schnee und Eis von Winterreifen, werden nicht erfasst. Daher sollten für die Kaufentscheidung neben dem Reifenlabel auch weiterhin die umfangreichen Tests der einschlägigen Magazine einbezogen werden.

Die drei Kriterien und Bewertungsklassen im Überblick
Kraftstoffeffizienz
Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in sieben Klassen: von A (bester Wert) bis G (schlechtester Wert), wobei Klasse D nicht belegt ist. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
Nasshaftung
Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis G (längster Bremsweg), wobei die Klassen D und G nicht belegt sind. Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
Externes Rollgeräusch
Das externe Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das externe Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU-Reifenlabel in 3 Kategorien aufgeteilt, die als Schallwellen dargestellt werden. Je weniger Schallwellen schwarz markiert sind, desto niedriger ist das externe Rollgeräusch gemessen am EU-Grenzwert.
Haben Sie Fragen?
Alexander
Alexander
Wir helfen Ihnen gerne persönlich. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail.
Berater für Reifen
CHECK24 Experte
5 Jahre Berufserfahrung
in der Automobilindustrie
tooltip

Testberichte

Redaktionsmeinung zu:Pirelli Winter Sottozero 3 245/45 R18 100V

CHECK24 Redaktion

(10/2018)

"gut" (2,2)

76 von 100 Punkten

Redaktionsmeinung zu: Pirelli Winter Sottozero 3

Der Pirelli Winter Sottozero 3 ist ein Reifen mit guten Bremswegen im Trockenen. Er glänzt bei Schnee dank der neuartigen Lamellen mit seiner Fahrbarkeit. Das Reifenmodell wurde unter anderem im ADAC Winterreifentest 2021 in der Dimension 225/50 R17 getestet; hierbei zeigten sich Schwächen auf der Fahrbarkeit im Trockenen, auf nassen Straßen und Defizite auf Eis. Aus diesem Grund belegte er nur Platz 14 von insgesamt 18 und schnitt mit dem Fazit "befriedigend" ab.

Testberichte zu: Pirelli Winter Sottozero 3 245/45 R18 100V (1-2 von 29

ADAC

ADAC 2021 - Winterreifen 225/50 R17

(09/2021)

Fazit: "befriedigend" 3,3

Platz 14 von 18

Getesteter Reifen:Pirelli Winter Sottozero 3 225/50 R17

  • Gute Bremswege im Trockenen
  • Bester bei der Fahrbarkeit im Schnee
  • Schwächen bei der Fahrbarkeit im Trockenen
  • Schwächen bei der Fahrbarkeit auf nasser Fahrbahn
  • Schwächen auf Eis

zum Test

Auto Bild Sportscars

AutoBild Sportscars Winterreifentest 2020 (225/40 R18 92V)

(Ausgabe 11/2020)

Fazit: "befriedigend"

Platz 10 von 12

Getesteter Reifen:Pirelli Winter Sottozero 3 225/40 R18 92H

  • Kurze Bremswege auf verschneiter und nasser Piste
  • Fairer Preis
  • Untersteuerndes Nass- und Trockenhandling
  • Mäßige Zugkraft auf Schnee
  • Kapiteldurchschnittsnoten: Schnee: 2-; Nässe: 2-; Trockenheit: 2- [Anm. d Red.: Abwertung durch Einzelnoten in den Kapiteln Schnee, Nässe und Trockenheit].

zum Test

Alle Testberichte anzeigen

Ihre CHECK24 Vorteile

Günstig

Vergleichen Sie Angebote
führender Reifen Shops

Transparent

Wir recherchieren für Sie
Produktdaten und Bewertungen

Sicher

Sicherer Einkauf und
Zahlung über CHECK24

Persönlich

Wir sind von Montag bis Sonntag
zwischen 8:00 und 20:00 Uhr für Sie da

Exklusiv

Profitieren Sie von
exklusiven Angeboten und Preisen

Vielfältig

Über 500.000
Reifenangebote vergleichen