Produktbild
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
E
E
71

Duraturn M Winter (XL)
225/55 R17 101 V

9 Kundenbewertungen
Produkt-Steckbrief
Hersteller Duraturn
Herstellerkategorie Budgetreifen
Modellname M Winter
Verwendung Winterreifen
Fahrzeugtyp PKW
Dimension 225/55 R17
Lastindex 101 (bis 825 kg)
Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/h)
Zustand Fabrikneuer Reifen
Felgenschutz Nein
Runflat Nein
Seal Nein
Verstärkter Reifen Ja (XL)
weitere Produktdetails
Produktbeschreibung

Lamellen erhöhen Schnee-Traktion

Der Duraturn M Winter ist mit zahlreichen Lamellen versehen, um das Fahrverhalten auf winterlicher Straße zu verbessern. In diesen feinen, gezackten Einprägungen sammelt sich Schnee, welcher sich dann mit der verschneiten Fahrbahn verzahnen kann. Das führt zu einer erhöhten Schnee-Traktion (Kraftübertragung des Motors). Besonders beim Anfahren, Beschleunigen und Bremsen profitieren Sie davon.

Effektive Wasserableitung senkt Aquaplaning-Risiko

Die umlaufenden Längsrillen können bei Regen oder Tauwetter viel Wasser aufnehmen. Über die Querrillen der Reifenschultern wird es dann aus der Aufstandsfläche abgeleitet, um das Aquaplaning-Risiko zu senken.

Produktdetails

Generelle Merkmale
Hersteller Duraturn
Herstellerkategorie Budgetreifen
Modellname M Winter
Verwendung Winterreifen
Fahrzeugtyp PKW
EU-Label
Fahrzeugklasse C1
Effizienz E
Nasshaftung E
Rollgeräusch (dB) 71
Rollgeräusch (Klasse) 2
Dimension
Breite 225
Höhe 55
Bauart R
Zoll 17
Lastindex 101 (bis 825 kg)
Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/h)
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Weitere Eigenschaften
Felgenschutz Nein
Runflat Nein
Seal Nein
Verstärkter Reifen Ja (XL)
M+S-Kennung (Matsch & Schnee) Ja
Schneeflockensymbol (Wintereignung getestet) Ja
Zustand Fabrikneuer Reifen
EU-Reifenlabel

Seit 2012 gilt für alle neu produzierten Reifen die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung EU/1222/2009, kurz EU-Reifenlabel genannt.

Das Reifenlabel gibt Auskunft über Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch. Es ist für PKW-, Leicht-LKW- und LKW-Reifen (Klassen C1, C2 und C3) innerhalb der EU verpflichtend.

Ziel ist es, im Straßenverkehr die Sicherheit, den Umweltschutz und die Wirtschaftlichkeit durch kraftstoffeffiziente, sichere und leise Reifen zu fördern.

Allerdings bildet das EU-Reifenlabel nur drei Kriterien ab. Weitere wichtige Kriterien wie zum Beispiel das Fahrverhalten auf trockener Straße bei Sommerreifen oder die Fahreigenschaften auf Schnee und Eis von Winterreifen, werden nicht erfasst. Daher sollten für die Kaufentscheidung neben dem Reifenlabel auch weiterhin die umfangreichen Tests der einschlägigen Magazine einbezogen werden.

Die drei Kriterien und Bewertungsklassen im Überblick
Kraftstoffeffizienz
Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in sieben Klassen: von A (bester Wert) bis G (schlechtester Wert), wobei Klasse D nicht belegt ist. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
Nasshaftung
Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis G (längster Bremsweg), wobei die Klassen D und G nicht belegt sind. Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
Externes Rollgeräusch
Das externe Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das externe Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU-Reifenlabel in 3 Kategorien aufgeteilt, die als Schallwellen dargestellt werden. Je weniger Schallwellen schwarz markiert sind, desto niedriger ist das externe Rollgeräusch gemessen am EU-Grenzwert.
Haben Sie Fragen?
Alexander
Alexander
Wir helfen Ihnen gerne persönlich. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail.
Berater für Reifen
CHECK24 Experte
5 Jahre Berufserfahrung
in der Automobilindustrie
tooltip image

Testberichte

Testberichte zu: Duraturn M Winter 225/55 R17 101V (1 von 1

Auto Bild Allrad

AutoBild Allrad Winterreifentest 2020 (225/55 R17 101V)

(Ausgabe 11/2020)

Fazit: "nicht empfehlenswert"

Platz 10 von 10

Getesteter Reifen:Duraturn Mozzo Winter 225/55 R17 101V

  • Günstiger Winterreifen mit guten Schneequalitäten
  • Nur eingeschränkte Fahrtauglichkeit auf nasser Fahrbahn
  • Geringe Aquaplaning-Reserven
  • Diffuses Lenkansprechen
  • Gefährlich verlängerte Nass- und Trockenbremswege
  • Kapiteldurchschnittsnoten: Schnee: 1-; Nass: 4-; Trockenheit: 3+. [Anm. d Red.: Abwertung durch Kapitelnoten Nass und Trocken]

zum Test

Kundenbewertung

Kundenbewertungen für Duraturn M Winter XL 225/55 R17 101 V

4,9 von 5 Sternen (9 Kundenbewertungen)
5 Sterne
8
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0

Kundenbewertungen mit Kommentar

Wolfgang H.Verifizierter Kauf07.11.2019
Emil S.Verifizierter Kauf30.10.2019
Abdulkader A.Verifizierter Kauf12.09.2019
Uwe B.Verifizierter Kauf05.03.2019

Ihre CHECK24 Vorteile

Günstig

Vergleichen Sie Angebote
führender Reifen Shops

Transparent

Wir recherchieren für Sie
Produktdaten und Bewertungen

Sicher

Sicherer Einkauf und
Zahlung über CHECK24

Persönlich

Wir sind von Montag bis Sonntag
zwischen 8:00 und 20:00 Uhr für Sie da

Exklusiv

Profitieren Sie von
exklusiven Angeboten und Preisen

Vielfältig

Über 500.000
Reifenangebote vergleichen