Dunlop SP Winter Sport M3 265/60 R18 110H

Produktbild
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
Produkt-Steckbrief
Hersteller Dunlop
Herstellerkategorie Premiumreifen
Modellname SP Winter Sport M3
Verwendung Winterreifen
Fahrzeugtyp PKW
Dimension 265/60 R18
Lastindex 110 (bis 1060 kg)
Geschwindigkeitsindex H (bis 210 km/h)
Zustand Fabrikneuer Reifen
Felgenschutz Nein
Notlaufeigenschaften (Runflat/Seal) Nein
Verstärkter Reifen Nein
Schneeflockensymbol (Wintereignung getestet) Ja
weitere Produktdetails
Produktbeschreibung

Verbesserte Brems- und Traktionsleistung

Auf verschneiter Straße Anfahren oder Bremsen stellt viele Autofahrer vor Herausforderungen. Deshalb ist der SP Winter Sport M3 mit vielen Lamellen ausgestattet. Der Schnee sammelt sich darin und verzahnt sich mit dem Schnee auf der Fahrbahn – so wird die Kraftübertragung vom Motor auf die Straße verstärkt.

Reduziertes Aquaplaning-Risiko

Im Winter machen nicht nur Schnee und Eis Probleme. Auch Wasser und Matsch können dafür sorgen, dass Sie ins Rutschen kommen. Der SP Winter Sport M3 verfügt über breite Rillen im Profil, um genau das zu verhindern. Matsch und Wasser werden abgeleitet. So haben Sie eine verbesserte Kontrolle bei Nässe und Tauwetter.

Keine Bange bei Reifenpanne

Zusätzlich ist der SP Winter Sport M3 mit der RunOnFlat-Technologie versehen. Diese sorgt dafür, dass Sie auch bei einer Reifenpanne noch bis zu 80 Kilometer mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h weiterfahren können. Die Reifen sind mit verstärkten Seitenwänden ausgestattet, damit der Reifen auch bei Druckluftverlust die Fahrfähigkeit behält.

Verformungen keine Chance geben

Ein herkömmlicher Reifen besteht im Inneren aus mehreren Gürteln, die sich überlagern. Dabei entstehen normalerweise Fugen. Der SP Winter Sport M3 ist hingegen mit einem fugenlosen Reifengürtel ausgestattet. Dieser verhindert, dass sich der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten zu stark verformt. Stabilität, Laufruhe und ein gleichmäßigerer Verschleiß sind das Ergebnis.

Schutz gegen zerkratzte Felgen

Felgen können schnell beschädigt werden. Um das zu verhindern, hat Dunlop ein Schutzsystem für das Felgenhorn, also den Übergang von Felge zu Reifen, entwickelt. Um den Reifen herum verläuft ein Gummiprofil, das bis tief zur Seitenwand oberhalb des Felgenhorns reicht und so einen Puffer erzeugt. So können Sie auch mal beim Einparken gegen den Bordstein stoßen, ohne sich die Felgen zu zerkratzen.

Produktdetails

Generelle Merkmale
Hersteller Dunlop
Herstellerkategorie Premiumreifen
Modellname SP Winter Sport M3
Verwendung Winterreifen
Fahrzeugtyp PKW
Weitere Eigenschaften
Felgenschutz Nein
Notlaufeigenschaften (Runflat/Seal) Nein
Verstärkter Reifen Nein
M+S-Kennung (Matsch & Schnee) Ja
Schneeflockensymbol (Wintereignung getestet) Ja
Zustand Fabrikneuer Reifen
Dimension
Breite 265
Höhe 60
Bauart R
Zoll 18
Lastindex 110 (bis 1060 kg)
Geschwindigkeitsindex H (bis 210 km/h)
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Gewicht 18 kg
EU-Reifenlabel

Seit 2012 gilt für alle neu produzierten Reifen die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung EU/1222/2009, kurz EU-Reifenlabel genannt.

Das Reifenlabel gibt Auskunft über Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch. Es ist für PKW-, Leicht-LKW- und LKW-Reifen (Klassen C1, C2 und C3) innerhalb der EU verpflichtend.

Ziel ist es, im Straßenverkehr die Sicherheit, den Umweltschutz und die Wirtschaftlichkeit durch kraftstoffeffiziente, sichere und leise Reifen zu fördern.

Allerdings bildet das EU-Reifenlabel nur drei Kriterien ab. Weitere wichtige Kriterien wie zum Beispiel das Fahrverhalten auf trockener Straße bei Sommerreifen oder die Fahreigenschaften auf Schnee und Eis von Winterreifen, werden nicht erfasst. Daher sollten für die Kaufentscheidung neben dem Reifenlabel auch weiterhin die umfangreichen Tests der einschlägigen Magazine einbezogen werden.

Die drei Kriterien und Bewertungsklassen im Überblick
Kraftstoffeffizienz
Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in sieben Klassen: von A (bester Wert) bis G (schlechtester Wert), wobei Klasse D nicht belegt ist. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
Nasshaftung
Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis G (längster Bremsweg), wobei die Klassen D und G nicht belegt sind. Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
Externes Rollgeräusch
Das externe Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das externe Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU-Reifenlabel in 3 Kategorien aufgeteilt, die als Schallwellen dargestellt werden. Je weniger Schallwellen schwarz markiert sind, desto niedriger ist das externe Rollgeräusch gemessen am EU-Grenzwert.
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