Produktbild
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
E
C
72

Barum Polaris 5 (FR XL) 205/50 R17 93 V

4 Kundenbewertungen
Produkt-Steckbrief
Hersteller Barum
Herstellerkategorie Markenreifen
Modellname Polaris 5
Verwendung Winterreifen
Fahrzeugtyp PKW
Dimension 205/50 R17
Lastindex 93 (bis 650 kg)
Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/h)
Zustand Fabrikneuer Reifen
Felgenschutz Ja (FR)
Notlaufeigenschaften (Runflat/Seal) Nein
Verstärkter Reifen Ja (XL)
Schneeflockensymbol (Wintereignung getestet) Ja
weitere Produktdetails
Produktbeschreibung

Starke Schnee-Performance

Das Profil des Barum Polaris 5 ist besonders auf die winterliche Witterung ausgelegt. Der spezielle Schneegriff verbessert den Kontakt zur Fahrbahnoberfläche. Dadurch erhöht sich nicht nur die Traktion auf Schnee (Übertragung der Motorkraft in Bewegung), sondern auch der Bremsweg auf schneebedeckten Straßen verkürzt sich. Außerdem profitieren Sie von diesen Profileigenschaften beim Anfahren und Beschleunigen.

Effizienz bei Nässe und Matsch

Zusätzlich findet eine effektive Verdrängung von Regen oder Schneematsch auf der Straße statt. Dadurch wird zudem das Aquaplaning-Risiko gesenkt und die Nasshaftung steigt. Das sorgt für ein ausgewogenes und angenehmes Fahrverhalten auf nassem Untergrund.

Mehr Komfort durch weniger Lautstärke

Mit dem neuen Barum Polaris 5 sind Sie entspannt und stressfrei unterwegs. Denn die Lauffläche ist so gestaltet, dass die Abrollgeräusche möglichst leise sind.

Produktdetails

Generelle Merkmale
Hersteller Barum
Herstellerkategorie Markenreifen
Modellname Polaris 5
Verwendung Winterreifen
Fahrzeugtyp PKW
EU-Label
Fahrzeugklasse C1
Effizienz E
Nasshaftung C
Rollgeräusch (dB) 72
Rollgeräusch (Klasse) 2
Dimension
Breite 205
Höhe 50
Bauart R
Zoll 17
Lastindex 93 (bis 650 kg)
Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/h)
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Gewicht 9,09 kg
Weitere Eigenschaften
Felgenschutz Ja (FR) (FR)
Notlaufeigenschaften (Runflat/Seal) Nein
Verstärkter Reifen Ja (XL) (XL)
M+S-Kennung (Matsch & Schnee) Ja
Schneeflockensymbol (Wintereignung getestet) Ja
Zustand Fabrikneuer Reifen
EU-Reifenlabel

Seit 2012 gilt für alle neu produzierten Reifen die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung EU/1222/2009, kurz EU-Reifenlabel genannt.

Das Reifenlabel gibt Auskunft über Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch. Es ist für PKW-, Leicht-LKW- und LKW-Reifen (Klassen C1, C2 und C3) innerhalb der EU verpflichtend.

Ziel ist es, im Straßenverkehr die Sicherheit, den Umweltschutz und die Wirtschaftlichkeit durch kraftstoffeffiziente, sichere und leise Reifen zu fördern.

Allerdings bildet das EU-Reifenlabel nur drei Kriterien ab. Weitere wichtige Kriterien wie zum Beispiel das Fahrverhalten auf trockener Straße bei Sommerreifen oder die Fahreigenschaften auf Schnee und Eis von Winterreifen, werden nicht erfasst. Daher sollten für die Kaufentscheidung neben dem Reifenlabel auch weiterhin die umfangreichen Tests der einschlägigen Magazine einbezogen werden.

Die drei Kriterien und Bewertungsklassen im Überblick
Kraftstoffeffizienz
Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in sieben Klassen: von A (bester Wert) bis G (schlechtester Wert), wobei Klasse D nicht belegt ist. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
Nasshaftung
Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis G (längster Bremsweg), wobei die Klassen D und G nicht belegt sind. Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
Externes Rollgeräusch
Das externe Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das externe Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU-Reifenlabel in 3 Kategorien aufgeteilt, die als Schallwellen dargestellt werden. Je weniger Schallwellen schwarz markiert sind, desto niedriger ist das externe Rollgeräusch gemessen am EU-Grenzwert.
Haben Sie Fragen?
Alexander
Alexander
Wir helfen Ihnen gerne persönlich. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail.
Berater für Reifen
CHECK24 Experte
4 Jahre Berufserfahrung
in der Automobilindustrie
tooltip image

Testberichte

Testberichte zu: Barum Polaris 5 205/50 R17 93V (1 von 1

Auto Bild

Auto Bild Winterreifentest 2020 (245/45 R18)

(Ausgabe 38/2020)

Fazit: "gut"

Platz 15 von 20

Getesteter Reifen:Barum Polaris 5 245/45 R18 100V

  • Ausgewogen gutes Fahrverhalten auf verschneiter und trockener Strecke
  • Gute Aquaplaning-Reserven
  • Verlängerte Nassbremswege
  • Mäßige Laufleistung
  • Erhöhter Rollwiderstand
  • Kapiteldurchschnittsnoten: Schnee: 2; Nass: 2-; Trocken: 2; Kosten: 2-. [Anm. d. Red.: Abwertung durch Einzelnoten in den Kapiteln Nass und Kosten]

zum Test

Kundenbewertung

Kundenbewertungen für Barum Polaris 5 FR XL 205/50 R17 93 V

5,0 von 5 Sternen (4 Kundenbewertungen)
5 Sterne
4
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0

Kundenbewertungen mit Kommentar

Mirko F.Verifizierter Kauf07.11.2019

Ihre CHECK24 Vorteile

Günstig

Vergleichen Sie Angebote
führender Reifen Shops

Transparent

Wir recherchieren für Sie
Produktdaten und Bewertungen

Sicher

Sicherer Einkauf und
Zahlung über CHECK24

Persönlich

Wir sind von Montag bis Sonntag
zwischen 8:00 und 20:00 Uhr für Sie da

Exklusiv

Profitieren Sie von
exklusiven Angeboten und Preisen

Vielfältig

Über 500.000
Reifenangebote vergleichen