Produktbild
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
C
B
71

Vredestein Ultrac Satin (XL) 235/45 R18 98 Y

Dieses Reifenmodell ist in 50 weiteren Größen verfügbar - andere Größen anzeigen

CHECK24 Note / Redaktionsmeinung

2,6Notebefriedigend

Der Vredestein Ultrac Satin ist ein solider und komfortabler Sommerreifen . Sein geringer Kraftstoffverbrauch und Rollwiderstand überzeugen ebenfalls. Das Reifenmodell wurde mehrfach geprüft, unter anderem von der Auto Zeitung im großen Sommerreifentest 2020 in der Dimension 225/50 R17 98 Y mit dem Fazit "sehr empfehlenswert"; hierbei wurden leichte Mängel in Bezug auf Grip und Verzögerung festgestellt. weiterlesen

Produkt-Steckbrief
Hersteller Vredestein
Herstellerkategorie Markenreifen
Modellname Ultrac Satin
Verwendung Sommerreifen
Fahrzeugtyp PKW
Dimension 235/45 R18
Lastindex 98 (bis 750 kg)
Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h)
Zustand Fabrikneuer Reifen
Felgenschutz Nein
Runflat Nein
Seal Nein
Verstärkter Reifen Ja (XL)
weitere Produktdetails
Produktbeschreibung

Z-Rillen verbessern Nass-Performance

Mit dem Vredestein Ultrac Satin ist Ihr Fahrzeug gut gerüstet für den Sommer. An regnerischen Tagen lässt Sie der Reifen nicht im Regen stehen. Besondere Z-Rillen bieten auf nasser Straße eine schnelle Wasserverdrängung. Das verkürzt den Nassbremsweg und reduziert das Aquaplaning-Risiko.

Stabil bei Trockenheit

Das asymmetrische Design der Lauffläche wurde von dem italienischen Industriedesigner Giorgio Giugiaro gestaltet. Hinter diesem optischen Hingucker verbirgt sich aber auch Leistung. Auf trockener Fahrbahn sorgen sie robusten Außenschultern für Fahrstabilität. Diese verformen sich selbst bei starken Lenkbewegungen kaum, sodass Sie stabil durch Kurven fahren.

Kraftstoffeffizient ans Ziel

Der Vredestein Ultrac Satin zeichnet sich durch den gesenkten Rollwiderstand aus. Wenn dieser verringert ist, laufen die Reifen leicht und kraftstoffeffizient. So schonen Sie Ihren Geldbeutel und fahren sparsam durch die warme Jahreszeit.

Produktdetails

Generelle Merkmale
Hersteller Vredestein
Herstellerkategorie Markenreifen
Modellname Ultrac Satin
Verwendung Sommerreifen
Fahrzeugtyp PKW
Weitere Eigenschaften
Felgenschutz Nein
Runflat Nein
Seal Nein
Verstärkter Reifen Ja (XL)
Zustand Fabrikneuer Reifen
EU-Label ab 01.05.2021
Fahrzeugklasse C1
Effizienz C
Nasshaftung B
Rollgeräusch (dB) 71
Rollgeräusch (Klasse) B
3PMSF Nein
Dimension
Breite 235
Höhe 45
Bauart R
Zoll 18
Lastindex 98 (bis 750 kg)
Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h)
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Gewicht 10,425 kg
Das neue EU-Reifenlabel

Seit dem 1. Mai 2021 gilt die neue Kennzeichenverordnung (EU) 2020/740 für Reifen. Das Reifenlabel gibt Auskunft über Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung, externes Rollgeräusch, Wintereignung bei Winter- und Ganzjahresreifen und verweist über einen QR Code auf die genauen Herstellerspezifikationen in der EU-Produktdatenbank EPREL.

Es ist für PKW-, Leicht-LKW-, Bus- und LKW-Reifen (Klassen C1, C2 und C3) innerhalb der EU verpflichtend, die ab dem 1. Mai 2021 produziert wurden. Ziel ist es, im Straßenverkehr die Sicherheit, den Umweltschutz und die Wirtschaftlichkeit durch kraftstoffeffiziente, sichere und leise Reifen zu fördern.

Das EU-Label dient als Orientierung für den Reifenkauf, denn Effizienz und Nasshaftung sind wichtige Kriterien für Reifen. Andere ebenfalls wichtige Kriterien wie Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn, Aquaplaning-Risiko in unterschiedlichen Fahrmanövern oder auch Verschleiß werden nicht aufgeführt. Daher sollten für die Kaufentscheidung neben dem Reifenlabel auch die umfangreichen Tests der einschlägigen Magazine einbezogen werden.

QR-Code für den Zugang zur EU-Produktdatenbank EPREL
Mit dem in der oberen rechten Ecke stehenden QR-Code gelangt man zum Eintrag des betreffenden Reifens in der EU-Produktdatenbank EPREL. Reifenhersteller tragen in dieser Datenbank Werte für das entsprechende Produkt ein, die der Verbraucher darüber abrufen kann. Neben der genauen Spezifikation, wie Dimension, Last- und Speedindex, stehen dort auch die EU-Labelwerte, Produktionsstart und gegebenenfalls –Ende.
Die Bestandteile des EU-Labels im Überblick
Kraftstoffeffizienz
Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in fünf Klassen: von A (bester Wert) bis E (schlechtester Wert). Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
Nasshaftung
Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg). Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
Externes Rollgeräusch
Das externe Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das externe Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU-Reifenlabel in die drei Klassen aufgeteilt: von A (niedrigste Geräuschklasse) bis C (höchste Geräuschklasse). Die Einstufung für das externe Rollgeräusch orientiert sich an EU-Grenzwerten.
Symbole für die Wintereignung bei Winter- und Ganzjahresreifen
Das EU-Label bildet bei Winter- und Ganzjahresreifen zwei mögliche Symbole ab. Das Schneeflockensymbol (auch 3PMSF oder alpines Symbol genannt) gibt Auskunft über die Schneegriffigkeit eines Reifens. Das Eissymbol (auch Eisgriffigkeits-Piktogramm) gibt Auskunft über die Eisgriffigkeit. Reifen mit den Symbolen erfüllen von der EU definierte Mindestkennwerte beim Fahren auf Schnee bzw. Eis. In Deutschland muss ein Winter- und Ganzjahresreifen das Schneeflockensymbol tragen.
Haben Sie Fragen?
Alexander
Alexander
Wir helfen Ihnen gerne persönlich. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail.
Berater für Reifen
CHECK24 Experte
4 Jahre Berufserfahrung
in der Automobilindustrie
tooltip image

Testberichte

Redaktionsmeinung zu: Vredestein Ultrac Satin 235/45 R18 98Y

CHECK24 Redaktion

(03/2020)

"befriedigend" (2,6)

69 von 100 Punkten

Redaktionsmeinung zu: Vredestein Ultrac Satin

Der Vredestein Ultrac Satin ist ein solider und komfortabler Sommerreifen . Sein geringer Kraftstoffverbrauch und Rollwiderstand überzeugen ebenfalls. Das Reifenmodell wurde mehrfach geprüft, unter anderem von der Auto Zeitung im großen Sommerreifentest 2020 in der Dimension 225/50 R17 98 Y mit dem Fazit "sehr empfehlenswert"; hierbei wurden leichte Mängel in Bezug auf Grip und Verzögerung festgestellt.

Testberichte zu: Vredestein Ultrac Satin 235/45 R18 98Y (1-2 von 7

Auto Bild Allrad

Auto Bild Allrad: Sommerreifentest 2020 (255/55 R18)

(Ausgabe 04/2020)

Fazit: "vorbildlich"

Platz 3 von 10

Getesteter Reifen:Vredestein Ultrac Satin 255/55 R18 109Y

  • Markenprofil mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Dynamisches Nass-Handling
  • Leises Abrollgeräusch
  • Kraftstoffsparender Rollwiderstand
  • Mäßige Zugkraft auf losem Schotter
  • Kapiteldurchschnittsnoten: Gelände: 2; Nässe: 2; Trockenheit: 2

zum Test

Auto Zeitung

Auto Zeitung: Sommerreifentest 2020 (225/50 R17)

(02/2020)

Fazit: 222 von 300 Punkten - sehr empfehlenswert

Platz 6 von 20

Getesteter Reifen:Vredestein Ultrac Satin 225/50 R17 98Y

  • Nass: Der Ultrac Satin ist ein Aquaplaning-Spezialist
  • Trocken: komfortabel und leise
  • Nass: leichte Schwächen bei Verzögerung
  • Trocken: es fehlt an Griffigkeit - in Kurven, beim Bremsen
  • Spätes Aquaplaning, komfortabel, leise: Der Ultrac ist kein Sportler, aber ausgewogen

zum Test

Alle Testberichte anzeigen

Ihre CHECK24 Vorteile

Günstig

Vergleichen Sie Angebote
führender Reifen Shops

Transparent

Wir recherchieren für Sie
Produktdaten und Bewertungen

Sicher

Sicherer Einkauf und
Zahlung über CHECK24

Persönlich

Wir sind von Montag bis Sonntag
zwischen 8:00 und 20:00 Uhr für Sie da

Exklusiv

Profitieren Sie von
exklusiven Angeboten und Preisen

Vielfältig

Über 500.000
Reifenangebote vergleichen