Rotalla RU 01 225/35 R19 88Y

1 Kundenbewertung
Produktbild
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
C
B
69

CHECK24 Note / Redaktionsmeinung

4,0Noteausreichend

Der Rotalla RU01 is ein wirtschaftlicher Reifen. Seine stabile Bauweise sorgt für einen geringen Spritverbrauch. Das Reifenmodell wurde mehrfach getestet, unter anderem im ADAC Sommerreifentest 2020 in der Dimension 225/40 R18 92Y; hierbei zeigten sich Schwächen auf nasser und trockener Bahn, sodass es nur das Fazit "ausreichend" bekam. weiterlesen

Produkt-Steckbrief
Hersteller Rotalla
Herstellerkategorie Budgetreifen
Modellname RU 01
Verwendung Sommerreifen
Fahrzeugtyp PKW
Dimension 225/35 R19
Lastindex 88 (bis 560 kg)
Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h)
Zustand Fabrikneuer Reifen
Felgenschutz Nein
Notlaufeigenschaften (Runflat/Seal) Nein
Verstärkter Reifen Nein
weitere Produktdetails
Produktbeschreibung

Stabiler und leiser UHP-Reifen

Die stabilen Mittelrippen des Rotalla RU 01 unterstützen die Fahrstabilität. Besonders bei hohen Geschwindigkeiten zahlt sich diese Eigenschaft aus. Die variierende Anordnung der Profilblöcke verhindert Widerhall und senkt so die Lärmerzeugung des Sommerreifens. Dies macht Ihr Fahrerlebnis mit dem UHP-Reifen angenehm und ruhig.

Produktdetails

Generelle Merkmale
Hersteller Rotalla
Herstellerkategorie Budgetreifen
Modellname RU 01
Verwendung Sommerreifen
Fahrzeugtyp PKW
EU-Label
Fahrzeugklasse C1
Effizienz C
Nasshaftung B
Rollgeräusch (dB) 69
Rollgeräusch (Klasse) 2
Dimension
Breite 225
Höhe 35
Bauart R
Zoll 19
Lastindex 88 (bis 560 kg)
Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h)
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Weitere Eigenschaften
Felgenschutz Nein
Notlaufeigenschaften (Runflat/Seal) Nein
Verstärkter Reifen Nein
Zustand Fabrikneuer Reifen
EU-Reifenlabel

Seit 2012 gilt für alle neu produzierten Reifen die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung EU/1222/2009, kurz EU-Reifenlabel genannt.

Das Reifenlabel gibt Auskunft über Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch. Es ist für PKW-, Leicht-LKW- und LKW-Reifen (Klassen C1, C2 und C3) innerhalb der EU verpflichtend.

Ziel ist es, im Straßenverkehr die Sicherheit, den Umweltschutz und die Wirtschaftlichkeit durch kraftstoffeffiziente, sichere und leise Reifen zu fördern.

Allerdings bildet das EU-Reifenlabel nur drei Kriterien ab. Weitere wichtige Kriterien wie zum Beispiel das Fahrverhalten auf trockener Straße bei Sommerreifen oder die Fahreigenschaften auf Schnee und Eis von Winterreifen, werden nicht erfasst. Daher sollten für die Kaufentscheidung neben dem Reifenlabel auch weiterhin die umfangreichen Tests der einschlägigen Magazine einbezogen werden.

Die drei Kriterien und Bewertungsklassen im Überblick
Kraftstoffeffizienz
Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in sieben Klassen: von A (bester Wert) bis G (schlechtester Wert), wobei Klasse D nicht belegt ist. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
Nasshaftung
Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis G (längster Bremsweg), wobei die Klassen D und G nicht belegt sind. Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
Externes Rollgeräusch
Das externe Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das externe Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU-Reifenlabel in 3 Kategorien aufgeteilt, die als Schallwellen dargestellt werden. Je weniger Schallwellen schwarz markiert sind, desto niedriger ist das externe Rollgeräusch gemessen am EU-Grenzwert.
Haben Sie Fragen?
Alexander
Alexander
Wir helfen Ihnen gerne persönlich. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail.
Berater für Reifen
CHECK24 Experte
4 Jahre Berufserfahrung
in der Automobilindustrie
tooltip image

Testberichte

Redaktionsmeinung zu: Rotalla RU 01 225/35 R19 88Y

CHECK24 Redaktion

(04/2020)

"ausreichend" (4,0)

41 von 100 Punkten

Redaktionsmeinung zu: Rotalla RU01

Der Rotalla RU01 is ein wirtschaftlicher Reifen. Seine stabile Bauweise sorgt für einen geringen Spritverbrauch. Das Reifenmodell wurde mehrfach getestet, unter anderem im ADAC Sommerreifentest 2020 in der Dimension 225/40 R18 92Y; hierbei zeigten sich Schwächen auf nasser und trockener Bahn, sodass es nur das Fazit "ausreichend" bekam.

Testberichte zu: Rotalla RU 01 225/35 R19 88Y (1-2 von 3

ADAC

ADAC Reifentest 2020: Sommerreifentest 225/40 R18 92 Y

(02/2020)

Fazit: "ausreichend" 3,6

Platz 16 von 16

Getesteter Reifen: Rotalla RU01 225/40 R18 92Y

  • Geringer Spritverbrauch
  • Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn
Auto Zeitung

Auto Zeitung: Sommerreifentest 2020 (225/50 R17)

(02/2020)

Fazit: 184 von 300 Punkten

Platz 16 von 20

Getesteter Reifen: Rotalla RU01 225/50 R17 98Y

  • Trocken: ausgewogen, hohe Kurvengeschwindigkeiten
  • Nass: Der Rotalla bekommt die Antriebskraft nur mit Mühe auf die Straße, Unruhig beim Verzögern
  • Trocken: wenig aktives Fahrverhalten mit Setula S-Pace
  • Flink auf trockener Fahrbahn, bei Nässe hingegen ist der Rotalla unruhig, hat wenig Traktion

zum Test

Alle Testberichte anzeigen

Kundenbewertung

Kundenbewertungen für Rotalla RU 01 225/35 R19 88Y

4,0 von 5 Sternen (1 Kundenbewertung)
5 Sterne
0
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0

Kundenbewertungen mit Kommentar

Es liegen keine Bewertungen mit Kommentar vor.

Ihre CHECK24 Vorteile

Günstig

Vergleichen Sie Angebote
führender Reifen Shops

Transparent

Wir recherchieren für Sie
Produktdaten und Bewertungen

Sicher

Sicherer Einkauf und
Zahlung über CHECK24

Persönlich

Wir sind von Montag bis Sonntag
zwischen 8:00 und 20:00 Uhr für Sie da

Exklusiv

Profitieren Sie von
exklusiven Angeboten und Preisen

Vielfältig

Über 500.000
Reifenangebote vergleichen