Produktbild
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.

Michelin Pilot Sport 3 (FSL EL GRNX) 225/40 R18 92 Y

Dieses Reifenmodell ist in 32 weiteren Größen verfügbar - andere Größen anzeigen
Produkt-Steckbrief
Hersteller Michelin
Herstellerkategorie Premiumreifen
Modellname Pilot Sport 3
Verwendung Sommerreifen
Fahrzeugtyp PKW
Dimension 225/40 R18
Lastindex 92 (bis 630 kg)
Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h)
Zustand Fabrikneuer Reifen
Felgenschutz Ja (FSL)
Runflat Nein
Seal Nein
Verstärkter Reifen Ja (EL)
weitere Produktdetails
Produktbeschreibung

Sportlicher Premiumreifen – Fahrverhalten bei Nässe

Der Pilot Sport 3 UHP von Michelin ist für sportliche Autos und leistungsstarke Limousinen konzipiert. UHP kennzeichnet ihn als einen Hochleistungsreifen, der für hohe Geschwindigkeitsindizes (V, W, Y, ZR) hergestellt wurde. Das Profilmuster wurde so gestaltet, dass das Aquaplaning-Risiko sinkt. Durch die besondere Anordnung der Rillen und feinen Lamellen wird Wasser aus dem Profil abgeleitet und der Bremsweg bei Nässe verkürzt.

Umweltschonend und spritsparend

Die Green-X-Markierung auf der Reifenflanke zeichnet den Michelin Pilot Sport 3 UHP zudem als einen umweltfreundlicheren Sommerreifen aus. Seine Gummimischung trägt zu einem verringerten Kraftstoffverbrauch bei. Auch die Umwelt erfreut sich an dieser Eigenschaft – geringer Rollwiderstand gleich niedrige CO2-Emissionen.

Produktdetails

Generelle Merkmale
Hersteller Michelin
Herstellerkategorie Premiumreifen
Modellname Pilot Sport 3
Verwendung Sommerreifen
Fahrzeugtyp PKW
Weitere Eigenschaften
Felgenschutz Ja (FSL)
Runflat Nein
Seal Nein
Verstärkter Reifen Ja (EL)
Zustand Fabrikneuer Reifen
Dimension
Breite 225
Höhe 40
Bauart R
Zoll 18
Lastindex 92 (bis 630 kg)
Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h)
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
EU-Reifenlabel

Seit 2012 gilt für alle neu produzierten Reifen die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung EU/1222/2009, kurz EU-Reifenlabel genannt.

Das Reifenlabel gibt Auskunft über Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch. Es ist für PKW-, Leicht-LKW- und LKW-Reifen (Klassen C1, C2 und C3) innerhalb der EU verpflichtend.

Ziel ist es, im Straßenverkehr die Sicherheit, den Umweltschutz und die Wirtschaftlichkeit durch kraftstoffeffiziente, sichere und leise Reifen zu fördern.

Allerdings bildet das EU-Reifenlabel nur drei Kriterien ab. Weitere wichtige Kriterien wie zum Beispiel das Fahrverhalten auf trockener Straße bei Sommerreifen oder die Fahreigenschaften auf Schnee und Eis von Winterreifen, werden nicht erfasst. Daher sollten für die Kaufentscheidung neben dem Reifenlabel auch weiterhin die umfangreichen Tests der einschlägigen Magazine einbezogen werden.

Die drei Kriterien und Bewertungsklassen im Überblick
Kraftstoffeffizienz
Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in sieben Klassen: von A (bester Wert) bis G (schlechtester Wert), wobei Klasse D nicht belegt ist. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
Nasshaftung
Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis G (längster Bremsweg), wobei die Klassen D und G nicht belegt sind. Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
Externes Rollgeräusch
Das externe Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das externe Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU-Reifenlabel in 3 Kategorien aufgeteilt, die als Schallwellen dargestellt werden. Je weniger Schallwellen schwarz markiert sind, desto niedriger ist das externe Rollgeräusch gemessen am EU-Grenzwert.
Haben Sie Fragen?
Alexander
Alexander
Wir helfen Ihnen gerne persönlich. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail.
Berater für Reifen
CHECK24 Experte
4 Jahre Berufserfahrung
in der Automobilindustrie
tooltip image

Testberichte

Testberichte zu: Michelin Pilot Sport 3 225/40 R18 92Y (1-3 von 7

Konsument

Konsument: PKW-Sommerreifen 2016 (225/45R17 Y)

(Ausgabe 4/2016)

Fazit: "durchschnittlich" (55 von 100 Punkten)

Platz 9 von 16

Getesteter Reifen:Michelin Pilot Sport 3 225/45R17 Y

  • Nasse Fahrbahn: gut; Trockene Fahrbahn: sehr gut; Verschleißfestigkeit: durchschnittlich; Kraftstoffverbrauch: gut; Geräusch: durchschnittlich; Schnelllaufprüfung: bestanden.

zum Test

Auto Zeitung

Auto Zeitung: PKW-Sommerreifentest 2015

(03/2016)

Fazit: 245 von 300 Punkten - "sehr empfehlenswert"

Platz 6 von 14

Getesteter Reifen:Michelin Pilot Sport 3 225/40R18 92Y

  • Ruhiges Fahrverhalten im Grenzbereich mit Tendenz zum Untersteuern
  • Gute Bremsleistung
  • Rasches Umsetzen in Wechselkurven
  • "Mit guten Leistungen in beiden Kapiteln holt sich der angejahrte Michelin Pilot Sport 3 den sechsten Rang."

zum Test

ADAC

ADAC Reifentest 2016: Sommerreifen 225/45R17 Y

(03/2016)

Fazit: "befriedigend" (2,8)

Platz 10 von 16

Getesteter Reifen:Michelin Pilot Sport 3 225/45R17 94Y

  • Besonders gut auf trockener Fahrbahn
  • Gut auf Nässe
  • Relativ hoher Verschleiß
  • "Bereits leichte Schwächen in einzelnen oder mehreren Kriterien führen beim ADAC-Reifentest zur Abwertung, die über die Notengrenze zwischen 2,5 und 2,6 definiert ist. Die Modelle mit dem ADAC-Urteil "befriedigend" sind: [...] Michelin Pilot Sport 3 (Schwächen beim Verschleiß, gute Eigenschaften auf trockener Fahrbahn) [...]"

zum Test

Alle Testberichte anzeigen

Ihre CHECK24 Vorteile

Günstig

Vergleichen Sie Angebote
führender Reifen Shops

Transparent

Wir recherchieren für Sie
Produktdaten und Bewertungen

Sicher

Sicherer Einkauf und
Zahlung über CHECK24

Persönlich

Wir sind von Montag bis Sonntag
zwischen 8:00 und 20:00 Uhr für Sie da

Exklusiv

Profitieren Sie von
exklusiven Angeboten und Preisen

Vielfältig

Über 500.000
Reifenangebote vergleichen