Produktbild
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
C
B
69

Kleber Dynaxer HP3 195/65 R15 91 T

Dieses Reifenmodell ist in 44 weiteren Größen verfügbar - andere Größen anzeigen »

CHECK24 Note / Redaktionsmeinung

4,2Noteausreichend

Der Kleber Dynaxer HP3 hat eine gute Laufleistung und ein niedriges Abrollgeräusch. Als mehrfach getestetes Reifenmodell vergab unter anderem der ADAC im Sommerreifentest 2020 für die Dimension 235/55 R17 103W die Note "befriedigend"; seine Fahrleistungen auf nasser Fahrbahn führten zur Abwertung. weiterlesen

Produkt-Steckbrief
Hersteller Kleber
Herstellerkategorie Markenreifen
Modellname Dynaxer HP3
Verwendung Sommerreifen
Fahrzeugtyp PKW
Dimension 195/65 R15
Lastindex 91 (bis 615 kg)
Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h)
Zustand Fabrikneuer Reifen
Felgenschutz Nein
Runflat Nein
Seal Nein
Verstärkter Reifen Nein
weitere Produktdetails
Produktbeschreibung

Spezielle Gummimischung senkt Rollwiderstand

Die besondere Gummimischung des Kleber Dynaxer HP3 ist darauf ausgelegt, den Rollwiderstand zu senken. Wenn der Rollwiderstand gering ist, laufen die Reifen leichter und es wird weniger Kraftstoff benötigt. Darüber hinaus ist der Reifen dadurch länger haltbar, da er weniger verschleißt.

Mit Stabilität durch den Sommer

Die breite Mittelrippe des Kleber Dynaxer HP3 hilft vor allem bei Trockenheit Lenkbewegungen präzise umzusetzen, da sie sich beim Fahren kaum verformt. Gleiches gilt für die steifen Schulterblöcke. Diese bieten besonders bei Kurvenfahrten eine verbesserte Stabilität.

Produktdetails

Generelle Merkmale
Hersteller Kleber
Herstellerkategorie Markenreifen
Modellname Dynaxer HP3
Verwendung Sommerreifen
Fahrzeugtyp PKW
EU-Label
Fahrzeugklasse C1
Effizienz C
Nasshaftung B
Rollgeräusch (dB) 69
Rollgeräusch (Klasse) 2
Dimension
Breite 195
Höhe 65
Bauart R
Zoll 15
Lastindex 91 (bis 615 kg)
Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h)
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Gewicht 8,42 kg
Weitere Eigenschaften
Felgenschutz Nein
Runflat Nein
Seal Nein
Verstärkter Reifen Nein
Zustand Fabrikneuer Reifen
EU-Reifenlabel

Seit 2012 gilt für alle neu produzierten Reifen die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung EU/1222/2009, kurz EU-Reifenlabel genannt.

Das Reifenlabel gibt Auskunft über Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch. Es ist für PKW-, Leicht-LKW- und LKW-Reifen (Klassen C1, C2 und C3) innerhalb der EU verpflichtend.

Ziel ist es, im Straßenverkehr die Sicherheit, den Umweltschutz und die Wirtschaftlichkeit durch kraftstoffeffiziente, sichere und leise Reifen zu fördern.

Allerdings bildet das EU-Reifenlabel nur drei Kriterien ab. Weitere wichtige Kriterien wie zum Beispiel das Fahrverhalten auf trockener Straße bei Sommerreifen oder die Fahreigenschaften auf Schnee und Eis von Winterreifen, werden nicht erfasst. Daher sollten für die Kaufentscheidung neben dem Reifenlabel auch weiterhin die umfangreichen Tests der einschlägigen Magazine einbezogen werden.

Die drei Kriterien und Bewertungsklassen im Überblick
Kraftstoffeffizienz
Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in sieben Klassen: von A (bester Wert) bis G (schlechtester Wert), wobei Klasse D nicht belegt ist. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
Nasshaftung
Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis G (längster Bremsweg), wobei die Klassen D und G nicht belegt sind. Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
Externes Rollgeräusch
Das externe Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das externe Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU-Reifenlabel in 3 Kategorien aufgeteilt, die als Schallwellen dargestellt werden. Je weniger Schallwellen schwarz markiert sind, desto niedriger ist das externe Rollgeräusch gemessen am EU-Grenzwert.
Haben Sie Fragen?
Alexander
Alexander
Wir helfen Ihnen gerne persönlich. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail.
Berater für Reifen
CHECK24 Experte
4 Jahre Berufserfahrung
in der Automobilindustrie
tooltip image

Testberichte

Redaktionsmeinung zu: Kleber Dynaxer HP3 195/65 R15 91T

CHECK24 Redaktion

(03/2016)

"ausreichend" (4,2)

36 von 100 Punkten

Redaktionsmeinung zu: Kleber Dynaxer HP3

Der Kleber Dynaxer HP3 hat eine gute Laufleistung und ein niedriges Abrollgeräusch. Als mehrfach getestetes Reifenmodell vergab unter anderem der ADAC im Sommerreifentest 2020 für die Dimension 235/55 R17 103W die Note "befriedigend"; seine Fahrleistungen auf nasser Fahrbahn führten zur Abwertung.

Testberichte zu: Kleber Dynaxer HP3 195/65 R15 91T (1-2 von 13

ADAC

ADAC Reifentest 2020: Sommerreifentest 235/55 R17

(02/2020)

Fazit: "befriedigend" 3,3

Platz 11 von 12

Getesteter Reifen:Kleber Dynaxer HP3 235/55 R17 103W

  • Geringer Kraftstoffverbrauch
  • Schwach auf Nässe
Auto Bild

Auto Bild: Sommerreifentest 2018 (195/65 R15 91V)

(Ausgabe 10/2018)

Fazit: "befriedigend"

Platz 17 von 20

Getesteter Reifen:Kleber Dynaxer HP3 195/65 R15 91V

  • Hohe Laufleistung
  • Angenehmer Abrollkomfort
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Eingeschränktes Gripniveau auf nasser Piste
  • Verlängerte Trockenbremswege
  • Kapiteldurchschnittsnoten: Nass: 3+; Trocken: 2-; Kosten: 2+. [Anm. d Red.: Abwertung durch Kapitelnoten Nass]

zum Test

Alle Testberichte anzeigen

Ihre CHECK24 Vorteile

Günstig

Vergleichen Sie Angebote
führender Reifen Shops

Transparent

Wir recherchieren für Sie
Produktdaten und Bewertungen

Sicher

Sicherer Einkauf und
Zahlung über CHECK24

Persönlich

Wir sind von Montag bis Sonntag
zwischen 8:00 und 20:00 Uhr für Sie da

Exklusiv

Profitieren Sie von
exklusiven Angeboten und Preisen

Vielfältig

Über 500.000
Reifenangebote vergleichen