GT Radial Champiro Eco 135/80 R13 70T

Produktbild
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
F
C
71
Produkt-Steckbrief
Hersteller GT Radial
Herstellerkategorie Budgetreifen
Modellname Champiro Eco
Verwendung Sommerreifen
Fahrzeugtyp PKW
Dimension 135/80 R13
Lastindex 70 (bis 335 kg)
Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h)
Zustand Fabrikneuer Reifen
Felgenschutz Nein
Notlaufeigenschaften (Runflat/Seal) Nein
Verstärkter Reifen Nein
weitere Produktdetails
Produktbeschreibung

Spezielles Profil zur Wasserverdrängung

Bei Nässe ist es wichtig, dass der Reifen Wasser von der Fahrbahn verdrängt, um das Aquaplaning-Risiko zu senken. Der GT Radial Champiro Eco löst dies mithilfe von seinen umlaufenden Längsrillen. Diese nehmen Wasser von der Straße auf, die Querkanäle in den Reifenschultern leiten es seitlich ab.

Silica unterstützt Nasshaftung

Die Gummimischung des Reifens enthält die chemische Verbindung Silica (Siliciumdioxid). Diese erhöht bei Regen den Kontakt mit dem Untergrund und verbessert so die Nasshaftung.

Stabiler in Kurven

Neben festen Profilblöcken enthält der GT Radial wellenförmige Lamellen im Schulterbereich, die sich mit dem Untergrund verzahnen. Das erhöht die Haftung. Zudem verformen sich die großen, robusten Schulterblöcke kaum, wodurch eine erhöhte Kurvenstabilität gegeben ist.

Produktdetails

Generelle Merkmale
Hersteller GT Radial
Herstellerkategorie Budgetreifen
Modellname Champiro Eco
Verwendung Sommerreifen
Fahrzeugtyp PKW
EU-Label
Fahrzeugklasse C1
Effizienz F
Nasshaftung C
Rollgeräusch (dB) 71
Rollgeräusch (Klasse) 3
Dimension
Breite 135
Höhe 80
Bauart R
Zoll 13
Lastindex 70 (bis 335 kg)
Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h)
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Gewicht 5,09 kg
Weitere Eigenschaften
Felgenschutz Nein
Notlaufeigenschaften (Runflat/Seal) Nein
Verstärkter Reifen Nein
Zustand Fabrikneuer Reifen
EU-Reifenlabel

Seit 2012 gilt für alle neu produzierten Reifen die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung EU/1222/2009, kurz EU-Reifenlabel genannt.

Das Reifenlabel gibt Auskunft über Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch. Es ist für PKW-, Leicht-LKW- und LKW-Reifen (Klassen C1, C2 und C3) innerhalb der EU verpflichtend.

Ziel ist es, im Straßenverkehr die Sicherheit, den Umweltschutz und die Wirtschaftlichkeit durch kraftstoffeffiziente, sichere und leise Reifen zu fördern.

Allerdings bildet das EU-Reifenlabel nur drei Kriterien ab. Weitere wichtige Kriterien wie zum Beispiel das Fahrverhalten auf trockener Straße bei Sommerreifen oder die Fahreigenschaften auf Schnee und Eis von Winterreifen, werden nicht erfasst. Daher sollten für die Kaufentscheidung neben dem Reifenlabel auch weiterhin die umfangreichen Tests der einschlägigen Magazine einbezogen werden.

Die drei Kriterien und Bewertungsklassen im Überblick
Kraftstoffeffizienz
Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in sieben Klassen: von A (bester Wert) bis G (schlechtester Wert), wobei Klasse D nicht belegt ist. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
Nasshaftung
Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis G (längster Bremsweg), wobei die Klassen D und G nicht belegt sind. Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
Externes Rollgeräusch
Das externe Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das externe Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU-Reifenlabel in 3 Kategorien aufgeteilt, die als Schallwellen dargestellt werden. Je weniger Schallwellen schwarz markiert sind, desto niedriger ist das externe Rollgeräusch gemessen am EU-Grenzwert.

Preisvergleich

1 Angebot
GT Radial Champiro ECO - 135/80/R13 70T - F/C/71 - Sommerreifen
  • Lieferung Do., 06.08. - Mo., 10.08.
  • Kostenpflichtige Rücksendung

46,98

+10,00 € Versand
Haben Sie Fragen?
Alexander
Alexander
Wir helfen Ihnen gerne persönlich. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail.
Berater für Reifen
CHECK24 Experte
4 Jahre Berufserfahrung
in der Automobilindustrie
tooltip image

Testberichte

Testberichte zu: GT Radial Champiro Eco 135/80 R13 70T (1-3 von 5

ADAC

Reifen im ADAC-Test 03/2015: Sommerreifen 185/60 R14 H

(03/2015)

Fazit: "befriedigend" (3,4)

Platz 13 von 16

Getesteter Reifen: GT Radial Champiro Eco 185/60R14 82H

  • Relativ schwach auf Nässe
  • Schwächen auch auf trockener Fahrbahn
  • "Das breite Mittelfeld mit dem ADAC-Urteil "befriedigend" zeigt leichte bis deutliche Schwächen auf nasser Fahrbahn. Dies gilt besonders für die Reifenmodelle von Yokohama, GT Radial und Semperit."

zum Test

Konsument

Konsument: PKW-Sommerreifen 2015 (185/60R14 H)

(Ausgabe 03/2015)

Fazit: "durchschnittlich" (43 von 100 Punkten)

Platz 13 von 16

Getesteter Reifen: GT Radial Champiro Eco 185/60R14 H

  • Nasse Fahrbahn: durchschnittlich; Trockene Fahrbahn: durchschnittlich; Verschleißfestigkeit: gut; Kraftstoffverbrauch: gut; Geräusch: durchschnittlich; Schnelllaufprüfung: bestanden.

zum Test

Stiftung Warentest

Stiftung Warentest: PKW-Sommerreifentest 2015 (185/60 R14 H)

(02/2015)

Fazit: "befriedigend" (3,4)

Platz 13 von 16

Getesteter Reifen: GT Radial Champiro Eco 185/60R14 82H

  • Nasse Fahrbahn: befriedigend (3,4); Trockene Fahrbahn: befriedigend (2,8); Verschleißfestigkeit: gut (2,3); Kraftstoffverbrauch: gut (2,2); Geräusch: befriedigend (3,5); Schnelllaufprüfung bestanden

zum Test

Alle Testberichte anzeigen

Ihre CHECK24 Vorteile

Günstig

Vergleichen Sie Angebote
führender Reifen Shops

Transparent

Wir recherchieren für Sie
Produktdaten und Bewertungen

Sicher

Sicherer Einkauf und
Zahlung über CHECK24

Persönlich

Wir sind von Montag bis Sonntag
zwischen 8:00 und 20:00 Uhr für Sie da

Exklusiv

Profitieren Sie von
exklusiven Angeboten und Preisen

Vielfältig

Über 500.000
Reifenangebote vergleichen