Produktbild
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
E
A
69

Dunlop SP Sport Maxx RT (MFS XL AO) 235/35 R19 91 Y

Dieses Reifenmodell ist in 58 weiteren Größen verfügbar - andere Größen anzeigen
Produkt-Steckbrief
Hersteller Dunlop
Herstellerkategorie Premiumreifen
Modellname SP Sport Maxx RT
Verwendung Sommerreifen
Fahrzeugtyp PKW
Dimension 235/35 R19
Lastindex 91 (bis 615 kg)
Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h)
Zustand Fabrikneuer Reifen
Felgenschutz Ja (MFS)
Runflat Nein
Seal Nein
Verstärkter Reifen Ja (XL)
weitere Produktdetails
Produktbeschreibung

Motorsport-Lauffläche verkürzt Bremsweg

Der Dunlop SP Sport Maxx RT ist ein ausgewogener Sommerreifen und bringt Entwicklungen aus dem Motorsport mit. Die speziellen Profilblöcke des Reifens, die sogenannten "Short-Braking"-Blöcke, sind besonders fest gehalten und verformen sich daher auch bei starken Lenkbewegungen kaum. Das sorgt für kurze Bremswege, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Denn hierbei gilt: Je besser der Kontakt mit der Fahrbahn ist, desto besser ist die Übertragung der Bremskraft auf die Straße.

Leichtbauweise für geringen Rollwiderstand

Die Leichtbauweise des Dunlop bewirkt einen reduzierten Rollwiderstand. Wenn der Rollwiderstand gering ist, laufen die Reifen leicht und es wird wenig Kraftstoff benötigt. Darüber hinaus wird der CO2-Ausstoß gesenkt, sodass nicht nur Ihr Geldbeutel, sondern auch die Umwelt geschont wird.

Starke Reifenschultern bieten Stabilität

Der Dunlop hat sehr massive Schulterblöcke. Diese bieten vor allem auf kurvigen Strecken Stabilität, da sie beim Fahren kaum an Form verlieren. Genießen Sie mit dem Dunlop Sport Maxx RT ein spurtreues Fahrerlebnis auf hohem, sportlichem Niveau.

Produktdetails

Generelle Merkmale
Hersteller Dunlop
Herstellerkategorie Premiumreifen
Modellname SP Sport Maxx RT
Verwendung Sommerreifen
Fahrzeugtyp PKW
EU-Label
Fahrzeugklasse C1
Effizienz E
Nasshaftung A
Rollgeräusch (dB) 69
Rollgeräusch (Klasse) 1
Dimension
Breite 235
Höhe 35
Bauart R
Zoll 19
Lastindex 91 (bis 615 kg)
Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h)
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Gewicht 10,79 kg
Weitere Eigenschaften
Felgenschutz Ja (MFS)
Runflat Nein
Seal Nein
Verstärkter Reifen Ja (XL)
Empfohlen für Audi
Zustand Fabrikneuer Reifen
EU-Reifenlabel

Seit 2012 gilt für alle neu produzierten Reifen die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung EU/1222/2009, kurz EU-Reifenlabel genannt.

Das Reifenlabel gibt Auskunft über Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch. Es ist für PKW-, Leicht-LKW- und LKW-Reifen (Klassen C1, C2 und C3) innerhalb der EU verpflichtend.

Ziel ist es, im Straßenverkehr die Sicherheit, den Umweltschutz und die Wirtschaftlichkeit durch kraftstoffeffiziente, sichere und leise Reifen zu fördern.

Allerdings bildet das EU-Reifenlabel nur drei Kriterien ab. Weitere wichtige Kriterien wie zum Beispiel das Fahrverhalten auf trockener Straße bei Sommerreifen oder die Fahreigenschaften auf Schnee und Eis von Winterreifen, werden nicht erfasst. Daher sollten für die Kaufentscheidung neben dem Reifenlabel auch weiterhin die umfangreichen Tests der einschlägigen Magazine einbezogen werden.

Die drei Kriterien und Bewertungsklassen im Überblick
Kraftstoffeffizienz
Der Rollwiderstand eines Reifens ist ein wichtiger Indikator für die Kraftstoffeffizienz. Die Einstufung erfolgt in sieben Klassen: von A (bester Wert) bis G (schlechtester Wert), wobei Klasse D nicht belegt ist. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet ungefähr eine Einsparung von 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
Nasshaftung
Für die Einstufung wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen. Die Einstufung erfolgt in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis G (längster Bremsweg), wobei die Klassen D und G nicht belegt sind. Der Bremsweg verlängert sich je Klasse um rund 3 bis 6 Meter.
Externes Rollgeräusch
Das externe Rollgeräusch wirkt sich auf die Gesamtlautstärke eines Fahrzeugs aus und beeinflusst sowohl den eigenen Fahrkomfort als auch die Geräuschbelastung für die Umwelt. Das externe Rollgeräusch wird in Dezibel (dB) gemessen und im EU-Reifenlabel in 3 Kategorien aufgeteilt, die als Schallwellen dargestellt werden. Je weniger Schallwellen schwarz markiert sind, desto niedriger ist das externe Rollgeräusch gemessen am EU-Grenzwert.
Haben Sie Fragen?
Alexander
Alexander
Wir helfen Ihnen gerne persönlich. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail.
Berater für Reifen
CHECK24 Experte
4 Jahre Berufserfahrung
in der Automobilindustrie
tooltip image

Testberichte

Testberichte zu: Dunlop SP Sport Maxx RT 235/35 R19 91Y (1-3 von 9

Auto Zeitung

Auto Zeitung: PKW-Sommerreifentest 2015

(03/2016)

Fazit: 246 von 300 Punkten - "sehr empfehlenswert"

Platz 4 von 14

Getesteter Reifen:Dunlop SP Sport Maxx RT 225/40R18 92Y

  • Spontane Richtungswechsel und befriedigende Bremsleistung bei nasser Fahrbahn
  • Bei trockener Fahrbahn kurze Bremswege
  • Geringer Rollwiderstand
  • Leichte Traktionsprobleme bei Nässe
  • Wenig agiles Handling
  • Frühes Untersteuern
  • "Ausgewogen im Trockenen, geringer Rollwiderstand. Ist es nass, überzeugt der Sport Maxx RT nicht immer."

zum Test

Auto Zeitung

Auto Zeitung: PKW-Sommerreifentest 2014

(09/2015)

Fazit: 257 von 300 Punkten

Platz 2 von 12

Getesteter Reifen:Dunlop SP Sport Maxx RT 225/50R17

  • Starkes Bremsen auf nasser und trockener Strecke
  • Gute Aquaplaning-Eigenschaften
  • Geringster Rollwiderstand
  • Präzises Einlenken auf trockener Fahrbahn
  • "Starker Nassgriff, kurze Bremswege bei Trockenheit und geringer Rollwiderstand: So lautet das Erfolgsrezept für den Allrounder von Dunlop"

zum Test

Sport Auto

Sport Auto: PKW-Sommerreifentest 2015 (235/35R19)

(Ausgabe 04/2015)

Fazit: "empfehlenswert"

Platz 4 von 7

Getesteter Reifen:Dunlop SP Sport Maxx RT 235/35R19 91Y

  • Sanft anlenkender, einfach kontrollierbarer Reifen mit leichter Untersteuertendenz auf Nässe
  • Breiter, sicherer Grenzbereich auch beim Handling auf trockenem Asphalt
  • Kurze Bremswege
  • Sehr niedriger Rollwiderstand
  • Leise
  • Schwaches Nassbremsen
  • Große Lenkwinkel bei forcierter Kurvenfahrt trocken
  • Abstriche im Handling wegen mangelnder Präzision und Agilität
  • Kapitelwertung Nässe: 7,9 von 10 Punkten; Kapitelwertung Trocken: 8,3 von 10 Punkten; Kapitelwertung Umwelt: 10 von 10 Punkten; Gesamtwertung: 8,3 von 10 Punkten.

zum Test

Alle Testberichte anzeigen

Ihre CHECK24 Vorteile

Günstig

Vergleichen Sie Angebote
führender Reifen Shops

Transparent

Wir recherchieren für Sie
Produktdaten und Bewertungen

Sicher

Sicherer Einkauf und
Zahlung über CHECK24

Persönlich

Wir sind von Montag bis Sonntag
zwischen 8:00 und 20:00 Uhr für Sie da

Exklusiv

Profitieren Sie von
exklusiven Angeboten und Preisen

Vielfältig

Über 500.000
Reifenangebote vergleichen