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Häufige Fragen zum Bestellprozess

Meine Bestellung

Lieferung zum Montagepartner

Bezahlung

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CHECK24 Gutscheinprogramm

CHECK24 Punkteprogramm

Partnerinformationen

Testberichte



Meine Bestellung

Wie gebe ich eine Bestellung auf?

Auf der Produktseite können Sie unter dem Punkt „Preisvergleich“, sowohl genaue Produktbezeichnungen, Verfügbarkeiten, Versandkosten als auch mögliche Zahlarten einsehen.

  • Haben Sie sich für das passende Angebot entschieden, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „In den Warenkorb“. Sie finden diese Schaltfläche auf jeder Produktseite rechts neben dem Angebot.

  • Klicken Sie dann im nächsten Schritt auf die Schaltfläche zur Kasse.

  • Sie haben dann die Möglichkeit ein Kundenkonto bei CHECK24 anzulegen, damit Sie bei der nächsten Bestellung Ihre Daten nicht erneut eingeben müssen.
    Wünschen Sie nicht, dass Ihre Daten gespeichert werden, können Sie die Bestellung ohne Anmeldung als Gast fortsetzen. Allerdings haben Sie dann keine Möglichkeit Gutscheine einzulösen oder den Satus Ihrer Bestellung im Kundenkonto zu verfolgen.

  • Hinterlegen Sie im nächsten Schritt Ihre persönlichen Daten (E-Mail Adresse, Rechnung-/Lieferadresse) und wählen Sie Ihre gewünschte Zahlungsart aus.

  • Sobald Sie den Kauf abgeschlossen haben, erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail. Bitte achten Sie bei der Bestätigung nochmals auf die Details der Bestellung, wie zum Beispiel den Produktnamen des ausgewählten Produktes.

  • Erst nachdem Sie eine Versandbestätigung erhalten haben, kommt der Kaufvertrag zustande

    .

Gerne bieten wir Ihnen unsere Hilfe beim Einkauf über unseren Marktplatz an. Unsere Hotline erreichen Sie unter:
089-24 24 11 56

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Wie finde ich meinen Wunschartikel?

Wenn Sie die genaue Bezeichnung Ihres Wunschartikels kennen, können Sie unsere Suchfunktion verwenden. Andernfalls wählen Sie bitte über den Reifenkonfigurator die entsprechende Reifenkategorie (z.B. Pkw-Winterreifen) und die gewünschte Reifengröße. Auf der folgenden Seite können anschließend verschiedene Produktfilter festgelegt werden, wie zum Beispiel die gewünschte Preisspanne, eine bestimmte Marke oder verschiedene Eigenschaften. Des Weiteren sind Testberichte und Testnoten gute Anhaltspunkte, um das passende Produkt zu finden. Die Testbericht-Datenbank wird kontinuierlich aktualisiert und entsteht aus vielen Berichten einschlägiger Testmagazine und Kundenbewertungen. Aus diesen Berichten errechnet sich die CHECK24-Note. Näheres siehe: Wie kommen die Produktnoten zustande?

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Wie gehe ich vor, wenn sich eine Seite nicht öffnet oder ein Button nicht funktioniert?

Sollten Sie im Bestellprozess nicht weiterkommen, weil sich eine Seite nicht öffnet oder Sie auch nach Betätigen eines Buttons nicht weitergeleitet werden, kann dies an dem von Ihnen verwendeten Browser (z.B. Internet Explorer, Firefox) liegen. Versuchen Sie in diesem Fall, die Seite erneut zu laden oder den Browser neu zu starten. Falls dies ebenfalls nicht funktioniert, empfehlen wir Ihnen, es mit einem anderen Browser zu versuchen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, stehen wir Ihnen täglich von 8-20 Uhr gerne telefonisch unter 089 - 24 24 11 56 zur Verfügung. Alternativ senden Sie uns eine E-Mail an reifen@check24.de und beschreiben Sie möglichst genau, an welcher Stelle des Bestellprozesses das Problem auftritt und welche Browser-Version Sie verwenden.

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Was muss ich tun wenn ich eine Fehlermeldung bei Kreditkarten-Zahlung oder Sofortüberweisung erhalten habe?

Bei der Zahlung per Kreditkarte sind mehrere Punkte zu beachten. Die Kartennummer darf keine Leerzeichen, Punkte oder Sonderzeichen enthalten. Zudem sind der Kartentyp (z.B. Visa oder MasterCard) sowie das genaue Gültigkeitsdatum und die Prüfnummer anzugeben. Sollte die Zahlung trotz korrekt eingegebener Daten nicht funktionieren, kann das Problem auf den Internetbrowser (z.B. Internet Explorer) zurückzuführen sein. In diesem Fall sollten Sie versuchen, den Browser neu zu starten. Falls das Problem weiterhin besteht, empfehlen wir Ihnen, sich mit uns in Verbindung zu setzen. In Einzelfällen können wir Ihre Bestellung dennoch korrekt abschließen. Kontaktieren Sie andernfalls Ihre Bank, da nur die Bank Ihnen den Grund für das Problem mitteilen kann.

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Wie kann ich meine Versandadresse ändern?

Wenn Sie ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie im Kundenbereich verschiedene Adressen hinterlegen. Möchten Sie die Rechnungs- bzw. Lieferadresse bei einer laufenden Bestellung ändern, antworten Sie bitte direkt auf unsere E-Mail mit der Bestellbestätigung.

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Kann ich bei CHECK24 auch zusätzliche Dienstleistungen buchen?

Sie haben bei uns die Möglichkeit, Ihre Bestellung direkt zu einem unserer Montagepartner in Ihrer Nähe liefern zu lassen. Dazu geben Sie Ihre Postleitzahl in das dafür vorgesehene Suchfenster ein, wählen den gewünschten Betrieb aus und klicken anschließend auf „vormerken“ bzw. „auswählen“. Die Anschrift des Partners erscheint beim Abschluss ihrer Bestellung als Lieferadresse. Um einen Montagetermin zu vereinbaren, kontaktieren Sie den Partner bitte direkt über die im Profil angezeigten Kontaktdaten. Die Kosten für die Montage sowie weiterer Leistungen entnehmen Sie bitte dem Montagepartnerprofil. Die Bezahlung der Serviceleistung erfolgt direkt beim Partner vor Ort. Viele Montagepartner bieten neben der Montage der Reifen weitere zusätzliche Dienstleistungen an, wie z.B. Reifeneinlagerung, Altreifenentsorgung oder Ölwechsel.

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Ist eine Lieferanschrift außerhalb Deutschlands möglich?

Leider ist die Lieferung aktuell nur innerhalb Deutschlands möglich. Wir arbeiten jedoch stetig daran, unseren Service zu verbessern und hoffen, bald auch den Versand ins Ausland anbieten zu können.

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Wie kann ich meinen Bestellstatus überprüfen?

Ihren Bestellstatus können Sie jederzeit im Kundenbereich einsehen. Des Weiteren senden wir Ihnen wichtige Informationen zu Ihrer Bestellung per E-Mail - etwa die Bestellbestätigung und die Versandbestätigung.

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Warum erhalte ich keine E-Mails von CHECK24?

Wir bestätigen jede Bestellung mit einer Bestellbestätigung per E-Mail. Auch den Versand einer Bestellung teilen wir Ihnen per E-Mail mit. Sollten Sie keine E-Mails von uns erhalten, prüfen Sie bitte, ob Ihr Posteingang voll ist oder die E-Mails im Spam-Ordner Ihres Mail-Postfachs landen.

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Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Sie können Ihre Bestellung bei CHECK24.de im Kundenbereich stornieren. Im Falle einer Stornierung oder Rücksendung hinterlegen Sie auch hier Ihre Bankdaten, um bereits gezahlte Beträge erstattet zu bekommen. Des Weiteren können Sie Ihre Bestellung über das Widerrufsformular auf unserer Website stornieren.

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Wie gebe ich einen Artikel zurück?

Generell gilt eine gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen. Während dieses Zeitraums können Sie jederzeit eine Rücksendeanfrage per E-Mail oder über unser Widerrufsformular Widerrufsformular stellen. Möchten Sie Ihre Reifen zurückgeben, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und schicken Sie die Reifen niemals direkt an uns zurück. Sie werden im Anschluss kontaktiert, um einen Abholtermin für die Reifen zu vereinbaren. Abhängig vom Partnershop werden die Kosten komplett übernommen, in Einzelfällen müssen die Kosten vom Kunden getragen werden. Gerne können Sie die detaillierten Angaben zum Widerrufsrecht in unseren AGB nachlesen.

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Wann kann ich mit meiner Lieferung rechnen?

Auf der Produktseite können Sie erkennen, ob der von Ihnen ausgewählte Artikel momentan verfügbar ist oder nachbestellt wird. Ist eine Lieferangabe Grün markiert, kann der Artikel sofort nach Zahlungseingang in den Versand gehen. Die gelbe Markierung gibt Ihnen eine Zeitspanne an, in der Sie mit dem Versand rechnen können. Die Bezeichnung „Jetzt vorbestellen“ finden Sie bei Angeboten, deren Lieferzeitpunkt derzeit unbestimmt ist. In diesem Fall ist der Artikel nicht lagernd und wird für einen späteren Zeitpunkt erwartet. Sollten Sie einen Artikel bestellen, der die die Lieferzeitangabe "Jetzt vorbestellen" hat, halten wir Sie stets mit aktuellen Lieferinformationen auf dem Laufenden, sofern uns diese vorliegen.

Auf Basis dieser Angaben erhalten Sie zudem während des Bestellvorganges und in Ihrer Bestellbestätigung einen voraussichtlichen Liefertermin. Die dort angegebenen Daten spiegeln das Versanddatum und die nötige Zustellzeit des Transportunternehmens wider, sodass Sie Ihre Lieferung zum errechneten Termin erwarten können.

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Welchen Garantieanspruch habe ich?

Im Falle eines Produktmangels ist Ihr erster Ansprechpartner der Partner, der das Produkt versendet hat.

Gewährleistungsrechte sind gesetzlich vorgeschrieben und gelten, wenn ein Mangel bereits beim Kauf vorliegt. Die sogenannte Garantie greift bei einem Defekt im Laufe der Benutzung. Eine Garantie kann der Hersteller nach eigenen Vorstellungen anbieten und erweitern. Bitte erkundigen Sie sich diesbezüglich beim anbietenden Online-Shop oder direkt beim Hersteller des gewünschten Produktes.

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Sind meine persönlichen Daten sicher?

Die Sicherheit der persönlichen Daten unserer Kunden hat für uns oberste Priorität. Deshalb garantieren wir Ihnen, dass alle Transaktionen bei CHECK24.de mit der SSL-Verschlüsselungstechnik (Secure Socket Layer) geschützt sind. Durch die Nutzung dieser Technik werden die Bestellinformationen verschlüsselt versendet, um sie vor unbefugten Zugriffen zu schützen. Alle üblichen Browser (z.B. Internet Explorer, Firefox, Safari) unterstützen SSL. Auch bei der Zahlung stellen wir mit unseren Partnern sicher, dass eine größtmögliche Sicherheit für alle gängigen Zahlungsoptionen gewährleistet wird.

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Was kann ich bei Problemen mit einem Ihrer Partner tun?

Sollte es unverhofft zu Problemen mit einem unserer Partner kommen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir werden uns darum bemühen, alle Unklarheiten und Unstimmigkeiten zu bereinigen.

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Lieferung zum Montagepartner

Wie kann ich meine Reifen an einen Montagepartner liefern lassen?

CHECK24 bietet Ihnen deutschlandweit eine große Auswahl an Montagepartnern, an die Sie Ihre neuen Reifen direkt liefern lassen können. Dazu wählen Sie entweder auf der Reifen-Startseite, auf der Produktseite oder am Ende des Bestellprozesses einen Montagepartner aus. Durch Eingabe Ihrer Adresse werden Ihnen geeignete Montagepartner in der Nähe aufgelistet. Mit Klick auf „Details anzeigen“ werden mehr Informationen zum Partner, u.a. die genaue Adresse, Öffnungszeiten sowie ein Preis- und Leistungsverzeichnis angezeigt. Haben Sie den gewünschten Montagepartner gefunden, können Sie diesen mit Klick auf „vormerken“ bzw. „auswählen“ als Lieferadresse hinterlegen. Ihre Reifen werden dann direkt an den Montagepartner gesendet. Sie haben bis zum Abschluss Ihrer Bestellung jederzeit die Möglichkeit, Ihren Montagepartner wieder zu ändern oder eine andere Lieferadresse auszuwählen.

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Wie kann ich einen Termin mit einem Reifenpartner vereinbaren?

Bei jedem Montagepartner finden Sie unter den Kontaktdaten die Telefonnummer. Bitte kontaktieren Sie den Montagepartner direkt, um einen Termin zu vereinbaren und zu überprüfen, ob Ihr Wunschtermin verfügbar ist. Dies können Sie auch bereits vor der Bestellung tun.

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Was kostet mich die Reifenmontage und wie wird diese bezahlt?

Die Kosten für Ihre Reifenmontage werden Ihnen in der Detailansicht Ihres gewählten Montagepartners angezeigt und werden von jedem Partner individuell festgelegt. Sie bezahlen Ihre Reifenmontage direkt vor Ort beim Partner, die Bezahlung findet nicht vorab im Rahmen des Produktkaufes statt. Welche Zahlungsmethoden Ihr gewählter Montagepartner anbietet, finden Sie auf der Partnerseite unter „Informationen zum Betrieb“

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Welche weiteren Leistungen bieten die Montagepartner an?

Viele Partner bieten auch weitere Leistungen, wie z.B. Ölwechsel, Inspektionen oder TÜV-Abnahmen an. Aufgrund verschiedener Betriebsgrößen, Werkzeuge und vorhandener Maschinen kann dieses Leistungsspektrum zwischen unseren Montagepartnern abweichen. Auf der Detailseite des Montagepartners finden Sie unter „Preise und Leistungen rund um Reifen“ sowie „Weitere Leistungen“, welche Dienstleistungen vom Partner angeboten werden.

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Bezahlung

Welche verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?

Grundsätzlich sind bei CHECK24 Autoteile folgende Zahlungsarten verfügbar: Vorkasse, PayPal, Kreditkarte und Sofortüberweisung. Wir arbeiten ständig daran unseren Service zu verbessern und hoffen auch bald den Kauf per Rechnung und Lastschrift anbieten zu können.

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Was passiert bei einer Rücksendung?

Im Falle einer Rücksendung wird der Kaufbetrag zeitnah auf die von Ihnen verwendete Zahlungsart erstattet. Falls Sie per Kreditkarte oder Sofortüberweisung bezahlt haben, wird das Guthaben auf das Bankkonto zurückerstattet, das Sie in Ihrem CHECK24-Kundenkonto hinterlegt haben.

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Warum wurde meine Kreditkarte abgelehnt?

Wenn beim Versuch, eine Bestellung aufzugeben Ihre Kreditkarte abgelehnt wird, würden wir Sie bitten, sich mit Ihrer ausstellenden Bank in Verbindung zu setzten. Nur Ihre Bank kann Ihnen detaillierte Informationen zu den Gründen der Ablehnung nennen. Selbstverständlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit eine andere Zahlungsart auszuwählen. Eine Bestellung ist erst zu Stande gekommen, wenn Sie eine Bestellbestätigung von uns erhalten.

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Wo finde ich meine Rechnung?

Ihre Rechnung befindet sich immer als Anhang an Ihrer Versandbestätigung, die Sie per E-Mail von uns zugesendet bekommen, sobald die Ware an Sie versendet wurde. Alternativ steht Ihnen eine elektronische Rechnung in Ihr Kundenbereich zur Verfügung, die Sie herunterladen und drucken können, sobald die Bestellung versendet wurde.

Rechnungen werden in der Regel aus folgenden Gründen benötigt:

  • Aus steuerlichen Gründen

  • Bei einer Garantieabwicklung beim Hersteller

  • Für Herstelleraktionen

  • Reklamation defekter Artikel

  • Ihre Rechnung führt alle Posten mit folgenden Angaben auf

    • Stückzahl

    • Artikelbeschreibung

    • Nettopreis

    • Umsatzsteuer

    • Endpreis

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Mein Konto

Was sind die Vorteile eines Kundenkontos?

Über Ihr Kundenkonto haben Sie die Möglichkeit, alle aktuellen Bestellungen und deren jeweiligen Status einzusehen. Des Weiteren können Sie Bestelldetails ändern oder Ihre komplette Bestellung über das Kundenkonto stornieren. Um bei zukünftigen Bestellungen Zeit zu sparen, können Sie verschiedene Adressen und Ihre Zahlungsdetails hinterlegen. Sie werden über attraktive Angebote informiert und haben die Möglichkeit Gutscheine bei CHECK24 einzulösen.

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Wie kann ich mein Passwort ändern?

Ihr Passwort können Sie im Kundenbereich unter „Mein Konto“ ändern. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie bei der Anmeldung ein neues Passwort anfordern. Sie erhalten dann ein neues Passwort an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt.

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Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Bitte beachten Sie, dass Ihr CHECK24-Kundenkonto vollkommen kostenfrei ist. Falls Sie nur das Abonnement des Newsletters beenden möchten, können Sie dies im Kundenbereich unter „Kontoeinstellungen“ bei „Newsletteroptionen“ vornehmen. Im Kundenbereich finden Sie die Option Ihr Konto komplett zu löschen.

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CHECK24 Gutscheinprogramm

Ich habe einen Gutschein von CHECK24 erhalten. Wie löse ich ihn ein?

Um sicherzustellen, dass Sie den Gutschein einlösen können, folgen Sie bitte unbedingt dem Link aus Ihrer E-Mail. In der E-Mail erhalten Sie genaue Informationen, wo Sie den Gutschein einlösen können. Weitere Informationen finden Sie hier.

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Kann ein Gutschein nachträglich verwendet werden?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine nachträgliche Gutscheinnutzung aus technischen Gründen nicht möglich ist. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie den Gutschein online eingeben.

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Kann ich mehrere Gutscheine bei einer Bestellung einlösen?

Pro Bestellung kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Eine Kombination von Gutscheinen mit anderen Gutscheinaktionen von CHECK24 und anderen Vergünstigungen ist ausgeschlossen. Das CHECK24 Punkteprogramm ist hiervon ausgeschlossen.

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Gibt es weitere Punkte zu beachten?

Die Einlösung des Gutscheins muss über den Einsprungslink, der Ihnen in einer E-Mail mitgeteilt wird, erfolgen. Per E-Mail, Telefon, Post oder Fax eingereichte Bestellungen, sowie Bestellungen, die ohne Anmeldung erfolgen, können leider nicht berücksichtigt werden. Des Weiteren sind Bestellungen ausgeschlossen, die über die Weiterleitung auf die Shop-Seite eines Anbieters zustande kommen. Der Wert des jeweiligen Einkaufsgutscheins, der Mindestbestellwert und die zeitliche Befristung der Gültigkeit werden zusammen mit dem Gutscheincode kommuniziert.

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Was passiert mit meinem Gutschein wenn ich meine Bestellung stornieren oder zurücksenden möchte?

Bei Stornierungen oder Rücksendungen von Artikeln wird der Gutscheinwert nicht erstattet. Der Gutschein wird in diesem Fall nur dann weiterhin angerechnet, wenn die nicht stornierten oder zurückgesendeten Artikel weiterhin den Mindestbestellwert überschreiten. Es besteht kein Anspruch auf Reaktivierung des Rabatts bei Stornierung oder Rücksendung der Ware.

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Sind die Gutscheine übertragbar?

Gutscheine sind nicht übertragbar. Nur die in der Gutschein-E-Mail angeschriebene Person kann den Gutschein verwenden. CHECK24-Gutscheine sind ebenfalls nicht vererbbar.

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CHECK24 Punkteprogramm

Wie sammle ich Punkte?

Bei erfolgreicher Vermittlung von Verträgen über die Website können Sie von den jeweiligen Tochterunternehmen Gutschriften in Form von CHECK24 Punkten erhalten. Die Höhe der CHECK24 Punkte hängt vom vermittelten Betrag ab und wird von den Tochterunternehmen im Einzelfall festgelegt. Ein CHECK24 Punkt hat einen Gegenwert von zehn (10) Eurocent.

Ihre CHECK24 Punkte werden bei CHECK24 unter Ihren jeweiligen Zugangsdaten in Ihrem Kundenkonto gespeichert. Sie können Ihren aktuellen Punktestand dort jederzeit abrufen.

Weitere Informationen zum CHECK24 Bonusprogramm finden Sie hier.

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Was passiert im Falle einer Stornierung?

Sollte es bei einem Kauf, bei dem Ihnen CHECK24 Punkte gutgeschrieben wurden, zu einer Vertragsaufhebung, zu einem Rücktritt etc. kommen, behalten sich CHECK24 und die Tochterunternehmen das Recht zur Stornierung der entsprechenden Punktegutschrift vor. Dies trifft auch bei Fehlbuchungen und Missbrauch (z.B. Vertragsschlüsse zum Schein) zu.

Die CHECK24 Punkte und das Punktekonto sind weder übertragbar noch vererbbar.

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Ab wann ist eine Punkteauszahlung möglich?

Eine Auszahlung der CHECK24-Punkte ist erst ab einem Mindestpunkteguthaben von 200 CHECK24 Punkten (entspricht EUR 20,00) möglich.

Die Auszahlung erfolgt ausschließlich per Überweisung auf ein deutsches Konto an die im Kundenkonto hinterlegte Bankverbindung. Ist uns Ihre Bankverbindung nicht bekannt, erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung, Ihre Kontodaten im Kundenbereich zu hinterlegen.

Den Auszahlungsauftrag erteilen Sie am schnellsten über Ihr CHECK24-Kundenkonto.

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Können die Punkte verfallen?

CHECK24 Punkte verfallen mit Ablauf des 31.03. eines jeden Kalenderjahres, frühestens jedoch mit Ablauf von 24 Monaten ab dem Datum der Bestätigung der jeweiligen Punktegutschrift. CHECK24 Punkte sind weder übertragbar noch vererbbar.

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Partnerinformationen

Was bedeutet Partner?

Während des Bestellvorgangs finden Sie häufig den Hinweis „Versand durch „Name des Partners““. Unsere Partner versenden die von Ihnen bestellten Artikel und sind für eine reibungslose Abwicklung und termingerechte Lieferung zuständig. Sollten Sie Fragen zu Ihrer Lieferung haben, wenden Sie sich gerne an unserem Kundensupport (reifen@check24.de). Wir erkundigen uns nach dem aktuellen Status Ihrer Bestellung und halten Sie auf dem Laufenden.

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Testberichte

Wie kommen die Produktnoten zustande?

Die CHECK24-Note errechnet sich aus der Redaktionsmeinung und Testberichten. Wenn Kundenmeinungen zum Produkt vorliegen, fließen diese mit 25% in die Produktnote ein; Redaktionsmeinung/Testberichte werden in diesem Fall mit 75% gewichtet. Die Bestnote beträgt nach Schulnotensystem 1,0.

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Wie oft werden die Produktnoten überprüft und entsprechend korrigiert?

Unser Produktmanagement berücksichtigt alle relevanten Testberichte schnellstmöglich, damit unsere Produktnoten auf dem aktuellen Stand sind.

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